Loipe Falzthurn Gramai
Tourdaten
- Anspruch
- anspruchsvoll
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 13,9 km
- Aufstieg
- 392 hm
- Abstieg
- 280 hm
- Max. Höhe
- 1.261 m
Eine gute Mischung aus Ausdauer, Kraft und Technik erfordert die mittelschwierige Loipe Falzthurn Gramai am Achensee in Tirol. Auf rund 14 km geht es vom Eingang der Karwendeltäler durch das Falzthurntal bis zum Talkessel Gramai.
Eine landschaftlich sehr ansprechende Strecke mit wunderschönem Blick auf das Karwendelgebirge.
Zur Einkehr bietet sich der Alpengenusshof Gramaialm bei Pertisau an. Eine Loipe führt direkt zum Gasthof der mit einer sonnigen Terrasse und einer gemütlichen Stube lockt. Mit Blick auf das Karwendel lässt sich hier z.B. eine herzhafte Tiroler Jause genießen.
Anfahrt
Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach. Hier links abbiegen nach Pertisau.
Mautfreie Anreise über den Achenpass oder Bad Tölz. Von München bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze, vorbei an Achenkirch und bis Maurauch. Im Ort rechts nach Pertisau abbiegen.
Parkplatz
Parken kann man beim Langlaufzentrum Pertisau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Jenbach und von dort mit dem Linienbus oder Taxi an den Achensee.
-
Direkt im Naturschutzgebiet Karwendel und nur sieben Kilometer vom Archensee entfernt, liegt am Ende des Falzthurntales auf einer Höhe von 1.267 m die Gramai Alm. Der Alpengasthof ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen (Klettern, Wandern, Mountainbiken, usw.) in der herrlichen Naturkulisse des Karwendels und begeistert Alt und Jung. Die Alm ist mit dem privaten Fahrzeug über eine Mautstraße von Pertisau gut erreichbar, doch für jene die gerne hoch zur Alm wandern wollen, führt von Pertisau ein Wanderweg in 2:30 h zum Gasthof. Für den Rückweg besteht die Möglichkeit, den Bus nach Pertisau zu benutzen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet