Klettergarten Mauerbogen

Eine Tour von
Beschreibung
Ein kleiner und sehr idyllisch gelegener Klettergarten in der Leutasch in der Olympiaregion Seefeld. Die Touren sind abwechslungsreich und haben es durchaus in sich. Für den Zustieg sollte man 15 bis 20 min Gehzeit einplanen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Klettern · Tirol

Klettern · Tirol

Klettern · Tirol
Bergwelten Tipp
Die Touren sind eher „hart“ bewertet. Wer also direkt von der Halle kommt, sollte Routen mit einem Grad unter dem sonstigen Schwierigkeitsniveau wählen. Topos kann man am Parkplatz kostenlos mitnehmen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Zustieg
Der Zustieg führt über einen recht neu angelegten Weg, der sehr gut beschildert ist (orangefarbenes Schild „Kettergarten Mauerbogen“). In 15 bis 20 Minuten geht es steil, aber unschwer zum Felsblock. Wer keinen Zeitdruck hat kann den Weg mit etwas mehr Müsiggang zelebrieren, Blumen fotografieren, das Panorama genießen und den „Farnwald“ begutachten.
Charakter
Der Mauerbogen ist ein kleiner, sehr idyllisch gelegener Klettergarten mit Routen mittlerer Schwierigkeit. Aber aufgepasst: Die Routen haben es in sich – wer frisch von der Halle kommt sollte lieber einen Grad niedriger einsteigen und den Felscharakter auf sich „wirken“ lassen. Die Touren sind eher „hart“ bewertet. Nach der Eingewöhnungsphase: ein lohnender Klettergarten, der für einen gemütlichen Klettertag genügend Aufgaben bietet.
Das Gebiet ist für Kinder geeignet, aber durch den Klettercharakter (sehr geschlossener Fels) unter Umständen nicht die beste Wahl für kleine Felsnovizen.
Topo vergessen? Kein Problem! Am Parkplatz am Sportpark in Leutasch können Kletterer und Interessierte aus dem Kletter-Postkasterl ein Topo für den Klettergarten Mauerbogen kostenfrei entnehmen.
Damit immer genügend Klettertopos vorhanden sind, drehen die Gemeindearbeiter freitags ihre „Postkasterl-Runde“ und füllen in der Region Seefeld die Topo-Kästen auf, denn Topo-Kästen gibt es auch für Chinesische Mauer und Flämenwandl.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über den Zirler Berg nach Seefeld, durch den Ort hindurch und weiter in die Leutasch. In Leutasch Weidach beim Infobüro weiter gerade aus und über die Brücke. Hier links abbiegen und Richtung Erlebnis-Welt Alpenland weiter fahren. Gegenüber befindet sich der Sportplatz.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz beim Sportplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Seefeld mit dem Regionsbus Nr. 430 bis Leutasch Weidach Alpenbad/Brücke.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe
Werbung
Österreich, Inzing

Werbung
Österreich, Fulpmes

Werbung
Deutschland, Garmisch-Patenkirchen

Werbung
Österreich, Innsbruck

Werbung
Österreich, Neustift im Stubaital
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Klettern · Tirol


Klettern · Tirol


Klettern · Tirol


Klettern · Tirol

