Großvenediger von Hinterbichl/Virgental
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren - Alpintour
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 690 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.645 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
Anzeige
Der Großvenediger (3.666 m) – auch genannt die „weltalte Majestät“, ist der stark vergletscherte Hauptgipfel der Venedigergruppe an der Grenze von Osttirol zu Salzburg. Diese Bergtour ist ein absolutes Schmankerl für trittsichere und erfahrene Berggeher. Nach dem anstrengenden Aufstieg eröffnet sich ein traumhafter Rundblick über den Nationalpark Hohe Tauern und seine umgebende Bergwelt mit dem Großglockner, den Dolomiten, dem Dachsteingebirge und vielen anderen.
💡
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten finden sich auf der Johannishütte und im Defreggerhaus.
Anfahrt
Virgental - Prägraten am Großvenediger - Hinterbichl - Dorfertal Grossvenediger.
Parkplatz
Parkplatz Wiesenkreuz (Parkautomat)
- Die Neue Prager Hütte (2.796 m) in Osttirol ist der ideale Ausgangspunkt, um den Großvenediger, die Kristallwand, das Rainerhorn sowie andere Dreitausender der Venediger Gruppe zu besteigen. Außerdem eignet sich die Hütte für Felsen- und Eiskletterer sowie für Skitourengeher. Bei Hüttenwirt Wilfried Studer kann man ebenso geführte Wanderungen buchen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Direkt unter dem Großvenediger in der Osttiroler Venediger-Gruppe steht eine der ältesten Berghütten Österreichs - die Johannishütte (2.121 m). Die immer wieder renovierte Hütte hat eine helle, freundliche Gaststube und modern eingerichtete Nächtigungszimmer. Auf der Hütte sind Familien mit Kindern herzlich willkommen. Die Berghütte ist das (Zwischen-) Ziel von Wanderern, Skitourengehern, Kletterern und Mountainbikern. Die Johannishütte ist für ihre hausgemachten Spezialitäten bekannt.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet