Kleine Cirspitze
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- B/C mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,1 km
- Aufstieg
- 420 hm
- Abstieg
- 430 hm
- Max. Höhe
- 2.516 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Klein aber oho! Die kleine Cirspitze (2.520 m) ist die schwierigere Tour als ihr große Schwester die Große Cirspitze, denn sie hat einen kurzen, aber luftigen Klettersteig zu bieten. Von Grödnerjoch aus geht es 220 Höhenmeter auf den Gipfel, der aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Trotzdem lohnt sich die Tour, denn den Klettersteig ist vor allem bei Neulingen sehr beliebt und verspricht von der Spitze eine gradiose Aussicht auf die Südtiroler Dolomiten.

Foto: © DOLOMITES Val Gardena/Udo Bernhart
💡
Weil der Klettesteig so schön, aber leider so kurz ist: Man kann die große Cirpsitze noch mit anhängen.
Anfahrt
Von Wolkensteig aus auf das Grödner Joch.
Parkplatz
Parkplatz am Joch
-
Die Jimmi-Hütte am Grödner Joch ist im Winter wie im Sommer ein beliebtes Einkehrziel. Die auf 2.220 m gelegene Hütte bietet in den liebevoll eingerichteten Tiroler Stuben gemütliche Atmosphäre und schmackhafte, stilvolle Küche an.Die schöne Panoramaterrasse bietet genügend Platz zum Erholen und Genießen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Boèhütte liegt inmitten der Sella-Hochfläche etwa 700 m nordwestlich der höchsten Erhebung der Sellagruppe, des Piz Boè (3.152 m) und unweit des Col Turond (2.927 m). Der Sattel, auf dem sich die Hütte befindet, bildet einen Übergang zwischen dem Mittagstal im Nordosten und dem Val Lasties im Südwesten. Nördlich der Hütte liegen der Sas de Mesdi (2978 m) und die Forcella d’Antersas (2.839 m). Sie gehört mit 2.873 m zu den höchstgelegenen Hütten in den Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet