16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Berg-Knigge

Wie trage ich meine Ski richtig?

• 4. Januar 2023
1 Min. Lesezeit

Klarer Fall, oder etwa doch nicht? Wer seine Ski richtig trägt, tut anderen und sich selbst einen Gefallen. So macht ihr beim Latten-Transport eine gute Figur.

-
Foto: Leandro Alzate
Kein Brett vor dem Kopf: Auch beim Skitransport heißt es eine gute Figur machen
Anzeige
Anzeige

Angelehnt an die österreichische Bundeshymne könnte man sagen: Heiß umfehdet, wild umstritten liegt eine Frage den Skifahrbegeisterten inmitten. Und zwar, wie man im Land der Berge eigentlich die Brettln richtig trägt, um nicht (versehentlich) als blutiger Anfänger zu gelten. Wer stattdessen als praktisch veranlagter und umsichtiger Mensch gesehen werden möchte, der beachte Folgendes:

Beim Schultern der Ski zeigen die Spitzen nach vorne. Dann nämlich liegt die flache Stelle vor dem Vorderbacken der Bindung auf der Schulter auf. Das ist deutlich bequemer als die eckige Bindung selbst. Legt man den Arm nun über die Ski, ergibt das die perfekte Balance.

Aber nicht immer ist diese Tragweise perfekt: Auf dem Weg zur Gondel bewegt man sich zwischen anderen Menschen – um niemandem beim Umdrehen einen Schlag zu versetzen, trägt man die Ski senkrecht am Körper.

Auf dem Autodach gehören die Skispitzen übrigens nach hinten. Das vermindert den Luftwiderstand und somit den Kraftstoffverbrauch.

Beliebt auf Bergwelten

Mehr Berg-Knigge findest du hier:

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken