16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Januar 2019-Favoriten: Die 5 beliebtesten Hütten

• 23. Januar 2019
2 Min. Lesezeit

Südtirol und die Dolomiten scheinen es euch im schneereichen Januar besonders angetan zu haben – und dort ist ein Hüttenausflug im Winter ja auch wirklich besonders schön. Ganz vorne in der Wertung steht aber ein anderer Osttiroler Stützpunkt. Das waren die meistgesuchten Hütten des Monats auf Bergwelten.com.

Oberhauserhütte in den Südtiroler Dolomiten
Foto: Familie Leitner
Die moderne Oberhauserhütte in den Südtiroler Dolomiten
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Oberhauserhütte, 1.730 m

Südtirol/ Dolomiten

Die moderne Dolomitenhütte liegt inmitten der Rodenecker-Lüsner Alm, die als eine der schönsten in Südtirol gilt, und bietet damit ideale Bedingungen für Winterurlauber. Schneeschuhe und Rodel können vor Ort geliehen werden. Auch eine perfekt gespurte Panoramaloipe führt direkt an der Hütte vorbei. Familie Leitner verwöhnt ihre Gäste mit allerlei Schmankerln, vom regionalen Frühstücksbuffet bis zum Wildgulasch.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Schutzhaus Latzfonser Kreuz, 2.305 m

Südtirol/ Sarntaler Alpen

Auch beliebt

Ein malerisches Duo: Das Schutzhaus Latzfonser Kreuz thront direkt neben der höchstgelegenen Wallfahrtskirche Europas. Von hier aus blickt man auf berühmte Gipfel wie die Geislerspitzen, die Marmolada oder den Langkofel. Während früher in der Hütte hauptsächlich Pilger zu Gast waren, sind es heute Mountainbiker, Bergsteiger und Wanderer. Im Winter finden in diesem Gebiet Schneeschuhwanderer und Skitourengeher ein schönes Betätigungsfeld – die Hütte selbst sperrt aber erst wieder im Sommer auf.

Platz 3: Adolf-Nossberger-Hütte, 2.488 m

Kärnten/ Schobergruppe

Was für eine Umgebung! Die 1931 erbaute Adolf-Nossberger-Hütte, kurz „Nossi“, liegt in der Kärntner Schobergruppe mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Vor der Hütte glänzt der türkisblaue Große Gradensee, ringsum erheben sich 15 Dreitausender. Ein Paradies für Wanderer und Kletterer – vorerst heißt es noch träumen, ab Juni sperrt die „Nossi“ wieder auf.

Platz 2: Drei-Zinnen-Hütte, 2.405 m

Südtirol/ Dolomiten

Anzeige

Die Drei Zinnen Hütte war 2018 der zweitpopulärste Stützpunkt auf Bergwelten.com – und auch im neuen Jahr scheint ihre Beliebtheit ungebrochen. Kein Wunder bei dieser Lage! Am Fuße des Paternkofels genießt man einen fabelhaften Blick auf die berühmten Drei Zinnen. Noch muss man sich aber gedulden, die Hütte öffnet am 29. Juni ihre Pforten.

Platz 1: Dolomitenhütte, 1.616 m

Tirol/ Gailtaler Alpen

Die Osttiroler Dolomitenhütte – Sieger unserer Wertung der beliebtesten Hütten 2018 – ist in Hinblick auf das User-Interesse nach wie vor konkurrenzlos. Irgendetwas müssen Hüttenwirtin Scarlett Olesova und ihr Team definitiv richtig machen. Sind es die köstlichen Schmankerln und Kaffeespezialitäten? Ist es die traumhafte Aussicht auf die Gipfel der Lienzer Dolomiten (dank Glasfronten auch von den Zimmern aus)? Oder ist es die Spielecke für die Kinder? Im Moment trägt wohl auch die beliebte und teilweise beleuchtete Hütten-Rodelstrecke dazu bei.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken