Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Der Miesweg am Ufer des Traunsees
Der Miesweg am Traunsee-Ufer
Tourentipps1 Min.17.03.2026
Foto: mauritius images / Karl Eichinger / Alamy / Alamy Stock Photos
Werbung
Werbung
Teilen
Werbung
Werbung
Empfehlungen
Werbung
Werbung
Empfehlungen

Wenn der Frühling ins Salzkammergut einzieht, kann man in den Gemeinden rund um den Traunsee – etwa in Gmunden und Ebensee – in die Wandersaison starten. Eine besonders schöne Frühlingswanderung ist der Miesweg am Ostufer des Traunsees in Oberösterreich.

Der Miesweg verläuft direkt am Fuße des markanten Traunsteins und zählt zu den beliebtesten Wandersteigen der Region. Das Naturwahrzeichen wurde bereits 1878 angelegt und blickt auf eine außergewöhnliche Geschichte zurück: Selbst Kaiser Franz Joseph soll hier gejagt haben. Die Mischung aus historischen Stegen, Felswegen und traumhaften Ausblicken über den tiefblauen See macht den Miesweg bis heute einzigartig. Seither hat der Miesweg nichts von seiner Schönheit eingebüßt.


Wandern über Stege und Felsen – immer am See entlang

Der gut gesicherte Rundweg führt über schmale Holzstege, kurze Felsabschnitte und immer wieder direkt entlang der steilen Traunsee-Uferlinie. Das Wechselspiel zwischen Wasser, Fels und Wald macht die Tour auch landschaftlich abwechslungsreich und besonders fotogen. Vor allem am Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang zeigt der Traunsee hier seine beeindruckendste Seite.


Ausgangspunkt und Zustieg

Der offizielle Startpunkt des Mieswegs befindet sich beim Parkplatz „Unterm Stein“ am Ende der Traunsteinstraße in Gmunden. Von dort hat man zwei Möglichkeiten, um zum Einstieg zu gelangen:

  • über die Forststraße Karbach – ideal für Familien

  • über den Wanderweg 410 – näher am See, landschaftlich reizvoll

Beide Varianten führen zuverlässig zum Beginn der Steiganlage am östlichen Traunseeufer.

Werbung
Werbung

Alle Infos zum Miesweg im Detail:


Mehr zum Thema