Dobratsch Rundwanderweg - Etappe 4: Von Arnoldstein nach Villach-Warmbad
Ruine FederaunFoto: Region Villach Tourismus, Hannes Kohlmeier Naturpark Dobratsch
Almwirtschafat SchüttFoto: Region Villach Tourismus, Hannes Kohlmeier Naturpark Dobratsch
Der Fluss Gail in der SchüttFoto: Region Villach Tourismus, Hannes Kohlmeier Naturpark Dobratsch
Römerweg WarmbadFoto: Region Villach Tourismus, Hannes Kohlmeier Naturpark Dobratsch

Eine Tour von
Villach Tourismus GmbH
Beschreibung
Weiße Strände auf der vierten und letzten Wander-Etappe des Dobratsch-Rundwanderweges in den Gailtaler Alpen in Kärnten: von Arnoldstein führt der Weg zur Gail, an deren Ufer man immer wieder auf weiße Sandstrände stößt. In Federaun zeugt eine verwunschene Burgruine von alten Zeiten. Über den ehemaligen Römerweg und eine Karstquelle, geht es wieder zurück nach Villach-Warmbad.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Kärnten

Wandern · Kärnten
Alpe-Adria-Trail - Etappe 10: Hühnersberg - Künstlerstadt Gmünd
Bergwelten Tipp
Die Studenca-Quelle befindet sich am Römerweg südwestlich vom Warmbad Villach. Die temporäre Karstquelle ist ein Naturschauspiel, das zur Zeit der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen auftritt: unter Hochdruck schießt das Wasser aus dem Felsenschlund und fließt über moosbewachsene Steine durch Wald ab.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum Arnoldstein geht es Richtung Norden, unter der Autobahn durch und über die Gail bei der Almwirtschaft Schütt. Danach führt der Weg nach Osten der Gail entlang bis nach Oberschütt und in einem großen Bogen nach Unterschütt. Dann wieder direkt an der Gail entlang bis nach Unterfederaum und anschließend Richtung Norden zwischen den östlichen Ausläufern des Dobratsch und dem Hügel auf 728 m. Über den Römerweg gelangt man dann wieder zum Warmbad Villach.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Latschach/Oberaichwald

Werbung
Österreich, Seeboden

Werbung
Österreich, Bad Kleinkirchheim
Werbung
Österreich, Feld am See

Werbung
Österreich, Bad Kleinkirchheim
Diese Touren könnten dir auch gefallen



Wandern · Steiermark


Wandern · Kärnten

