
Der Carl-von-Linde-Weg ist ein flacher Höhenwanderweg am Obersalzberg in Bayern. 400 Meter über Berchtesgaden kann man auf dem gut präparierten Weg die herrliche Aussicht auf den Königssee, den Untersberg, den Watzmann und die Berchtesgadener Alpen genießen. Auf 1.000 Hm geht es gemütliche entlang des Obersalzberges, vorbei an lohnenswerten Einkehrmöglichkeiten und zum Museum „Dokumentation Obersalzberg".
Einkehrmöglichkeit
Winterwandern · Salzburg Angertal Winterwandern · Bayern Winterwanderweg Moarlack Winterwandern · Oberösterreich Aschau Rundweg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Einen Windbeutel im Gasthaus Graflhöhe sollte man sich nicht entgehen lassen. Immerhin wird die Gaststätte auch der „Windbeutelbaron" genannt.
Wegbeschreibung
Startpunkt des Carl-von-Linde Weges ist die Dokumentation Obersalzberg. Von hier aus geht man auf der Straße ein kleines Stück bergab, bis in einer Kurve ein breiter Weg nach links abzweigt. Leicht abfallend, aber ohne größere Steigungen und Gefälle, wandert man auf dem flachen Weg durch den Wald des Obersalzberges. Man überquert die Rodelbahn Obersalzberg und erreicht den Alpengasthof Hochlenzer. Von hier aus kann man die Bergstation der Obersalzbergbahn erreichen.
Der Carl-von-Linde Weg führt weiter bis zum Gasthaus Graflhöhe, hier lohnt sich ein Einkehrschwung auf dem Rückweg. Durch den Wald folgt man dem Weg bis zur Forststraße und wiederum dieser durch einen Tunnel bis zum Parkplatz Klausbichel. Von hier führt ein Wanderweg über einen Waldrücken zur Scharitzkelalm, die direkt unter der imposanten Göll-Westwand liegt.
Anfahrt und Parken
Über die B 319 zum Obersalzberg
Parkplatz Dokumentation Obersalzberg
Linie 838 oder 849 ab Bahnhof Richtung Dokumentationszentrum
und Hinterbrand.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post Werbung Österreich, Werfenweng Travel Charme Bergresort Werfenweng Werbung Österreich, Fuschl am See Hotel Seerose Werbung Deutschland, Schönau am Königssee Alm- & Wellnesshotel Alpenhof Werbung Österreich, Thalgau Gasthof Betenmacher
Winterwandern · Bayern Von Berchtesgaden zur Kälbersteinsprungschanze Winterwandern · Salzburg Winterwanderweg "Kugelberg" Winterwandern · Bayern Vom Götschen zum Hochschwarzeck Winterwandern · Salzburg Über den Mühlbach-Güterweg zum Rohrmoos und Kniegut