
Schöne, ausgedehnte Winterwanderung oberhalb der Nebelgrenze ausgehend vom idyllisch gelegenen Wanderort Soboth in der Südsteiermark, die aber auch das ganze Jahr über machbar ist. Entlang des Glashüttenrundweges stößt man auf zahlreiche Zeugen der einstigen Glasherstellung und darf sich zugleich über schöne Aussichten freuen.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Rundtour

Winterwandern · Oberösterreich Schwarzensee Umrundung 
Winterwandern · Bayern Winterwanderung zur Buchsteinhütte vom Parkplatz Winterstube 
Winterwandern · Salzburg Rundweg Bürgerbergalm-Rohrmoos im Winter
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Im Zentrum des Wanderdorfes Soboth kann man das Jakobihaus mit der Dauerausstellung zum Thema Glas besuchen. Einkehren kann man zudem im Gasthaus Lindner.
Wegbeschreibung
Im Aufstieg folgen wir dem „klassischen“ Koralm-Kristall-Trail (KKT) von Soboth Ort über Gasthaus Lindner zur Dreieckhütte(Weg 560). Von Soboth gehen wir bergwärts (N) an der Kirche und der Grenzlandschule vorbei, überqueren die Bundesstraße B69 und sind schon nach 15 min. beim Gasthaus Lindner. Auf schönem Waldpfad, zuletzt auf einer bequemen Zubringerstraße, erreichen wir in rund eineinhalb Stunden die Dreieck-Alm-Hütte (1.452 m). Hier liegt die ganze Süd- und Weststeiermark, ausgebreitet gegen Osten vor uns. Da kann man rasten, schauen und sich stärken.
Von der Dreieckhütte nehmen wir dann Weg 1, vorerst gegen Westen, um bald gegen Süden hin abzusteigen. An der Schwarzenbachkreuzung gehen wir nicht weiter nach St. Vinzenz(Weg 2) sondern Weg 1 (SÖ) zum ehem. Gasthaus Urch (1.314 m)(eine gute halbe Stunde von der Dreieckhütte).
Der Weg führt vorbei an den Ruinen der Oberen Glashütte. Gleich nach der Ruine nehmen wir Weg 3, kommen vorbei am Historischen Kalkofen der die nahegelegene ehem. Glashütte versorgte, und steigen weiter ab bis zu einer Wegkreuzung wo wir mit Weg 1a zum Weg Nr. 1 kommen, und sind in einer halben Stunde wieder beim Gasthaus Lindner, bzw. 15 min. später im Ort Soboth.
Anfahrt und Parken
Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Bad Schwanberg-Steyregg-Wies-Eibiswald-Soboth.
Im Ort Soboth oder beim Gasthaus Lindner sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Der nächste Bahnhof befindet sich in Wies-Eibiswald.
Allgemeine Auskunft über öffentliche Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark: Tel.: +43 (3454) 94127
dem Bergwelten Club!


Winterwandern · Salzburg Sonnberg 

Winterwandern · Oberösterreich Winterwanderung Aumühle 

Winterwandern · Salzburg Hinterthal am Hochkönig 

Winterwandern · Salzburg Winterwanderweg: Rundweg Hubalm bis Oberneureit
-tv-sudsteiermark---lupi-spuma-bergwelten-122025.jpeg)