Monbiel – Alp Garfiun – Alp Novai
Sport
Winterwandern
Dauer
2:00 h
Länge
7,6 km
Höchster Punkt
1.387 m
Aufstieg
108 hm
Abstieg
108 hm

Beschreibung
Diese schöne Winterwanderung bei Klosters in Graubünden führt von der alten Walsersiedlung Monbiel zur Alp Garfiun und weiter zur Alp Novai. Die Wanderung ist mittelschwer und auch bei Einheimischen sehr beliebt. Den Ausgangspunkt erreicht man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren
- Winterwandern · VorarlbergVom Kalbelesee zum Körbersee
- Winterwandern · GraubündenVon Klosters zum Alpenrösli
- Winterwandern · GraubündenZügenhüttli-Weg
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Der Parkplatz Monbiel, mit dem Postauto oder Auto ab Klosters Platz in zehn Minuten erreichbar, ist Ausgangspunkt der Winterwanderung. Von dort aus führt der Weg entlang der Landquart über den Pardenner Boden und unterhalb der Alp Garfiun weiter über eine offene Fläche bis zur Alp Novai.
Bei der Alp Novai hat man den hintersten Punkt der Winterwanderung erreicht. Nun geht es über eine kleine Schlaufe wieder zurück bis zur Alp Garfiun. Ein Absteher zu der urigen Alphütte, die etwa fünf Gehminuten vom Winterwanderweg entfernt liegt, lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur wegen den leckeren Bündner Spezialitäten. Auch der Ausblick ist fantastisch.
Gestärkt geht es anschliessend weiter zum Pardenner Boden. Dieses Mal biegen wir rechts ab und der Weg führt uns über die Schwendi talauswärts bis nach Monbiel, wo die tolle Winterwanderung endet.
Anfahrt und Parken


Mit dem Auto bis nach Monbiel Parplatz.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis nach Klosters, Monbiel Parkplatz (Linie 232).
Werbung
Österreich, GargellenSport & Vitalhotel Bachmann
Werbung
Österreich, SchrunsHotel Auhof
Werbung
Österreich, Silbertal im MontafonPanoramagasthof Kristberg
Werbung
Österreich, GaltürBerghotel Rasis
Werbung
Österreich, BludenzVal Blu Sport Hotel SPA
Unterkünfte in der Nähe
- Winterwandern · Vorarlberg
Von Dalaas nach Wald am Arlberg
- Winterwandern · Vorarlberg
Vom Bödele nach Schwarzenberg
- Winterwandern · Graubünden
Pischa Panoramatour
- Winterwandern · Vorarlberg
Große Kristberg Runde