
Auf der Rundwanderung in Rodeneck kann man die landschaftliche Schönheit der Hochfläche von Rodeneck mit ihrer traditionell alpinen Kulturlandschaft und den kleineren Ortschaften entdecken.
Diese mittelschwierige Winterwanderung in den Lüsner Bergen, einer kleinen Gebirgsgruppe in den nordwestlichen Dolomiten in Südtirol, beginnt in der Ortschaft Vill (900 m) und verläuft über Nauders (1.090 m) und Gifen über das ganze Hochplateau.
Einkehrmöglichkeit Rundtour
Winterwandern · Tirol Um den Gschwandkopf Winterwandern · Salzburg Hinterthal am Hochkönig Winterwandern · Salzburg Sonnseitpromenade
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Einkehrmöglichkeit in der Jausenstation Ahner Berghof (Ahnerberg 106 in Rodeneck). Im behutsam umgebauten Bauernhof kann man schmackhafte hofeigene Produkte genießen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Im Ortskern von Vill, dem Hauptort der Gemeinde Rodeneck, beginnt die Rundwanderung . Zuerst wandert man auf dem Kirchsteig hinauf nach Nauders bis zur Hofstelle Leitler. Auf Weg 3 weiter bis zur Kasser Brücke und den Kasser Rundweg bis zurück zum Kranterhof. Von dort rechts erneut zum Leitler hinunter und über den Wanderweg Nr. 3 zurück nach Nauders zur Spritzenhütte. Ein Stück nach Gifen weiter und rechts ab auf den Finthnersteig, der nach Vill zurück führt.
Bei dieser Rundwanderung bekommt der Wanderer einen Eindruck vom schönen Hochplateau Rodeneck und seinen Dörfern.
Anfahrt und Parken
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach. An der Tankstelle nach Rodeneck abzweigen und bis zum Ortsteil Vill weiterfahren.
Parkmöglichkeiten in Vill/Rodeneck vorhanden.
Rodeneck (Haltestelle Ortsteil Vill) ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit der Bahn über Brixen, Franzensfeste oder Bruneck nach Mühlbach und mit dem Bus nach Rodeneck.
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, Seis am Schlern Active Hotel Diana Werbung Italien, Sand in Taufers Wanderhotel Drumlerhof Werbung Italien, Meransen Hotel Oberlechner Werbung Italien, St. Vigil in Enneberg Excelsior Dolomites Life Resort Werbung Italien, Sexten Berghotel Sexten
Winterwandern · Südtirol Winterwanderung zur Mahlknechthütte von Compatsch und Abstieg nach Saltria Winterwandern · Südtirol Über die Rodenecker-Lüsner Alm zur Starkenfeldhütte Winterwandern · Südtirol Vals - Fane Alm Winterwandern · Tirol Auf dem Alpbachtaler Höhenweg