Auf der Rundwanderung in Rodeneck kann man die landschaftliche Schönheit der Hochfläche von Rodeneck mit ihrer traditionell alpinen Kulturlandschaft und den kleineren Ortschaften entdecken. Diese mittelschwierige Winterwanderung in den Lüsner Bergen, einer kleinen Gebirgsgruppe in den nordwestlichen Dolomiten in Südtirol, beginnt in der Ortschaft Vill (900 m) und verläuft über Nauders (1.090 m) und Gifen über das ganze Hochplateau.
Einkehrmöglichkeit in der Jausenstation Ahner Berghof (Ahnerberg 106 in Rodeneck). Im behutsam umgebauten Bauernhof kann man schmackhafte hofeigene Produkte genießen.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach. An der Tankstelle nach Rodeneck abzweigen und bis zum Ortsteil Vill weiterfahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Vill/Rodeneck vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Rodeneck (Haltestelle Ortsteil Vill) ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit der Bahn über Brixen, Franzensfeste oder Bruneck nach Mühlbach und mit dem Bus nach Rodeneck.