
Der Ilswaal startet in Schlanders in Südtirol und schlängelt sich an den angrenzenden Südhängen ins Nachbardorf Kortsch.
 PhotoGruenerThomas - Naturnser Sonnenberg - durch Steppenvegetation und Trockenrasen - Kopie.jpg)
Wandern · Südtirol Naturnser Sonnenberg - durch Steppenvegetation und Trockenrasen 
Wandern · Südtirol Wanderung zur Mitterkaser Alm vom Vorderkaser/Karthaus Wandern · Südtirol Wanderung zur Meraner Hütte von Sarntheim über den Obermarcherhof
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Schlandersburg: Die Schlandersburg wurde als Wohnschloss der Hendl um 1600 erbaut. Die Burg ist zum bedeutendsten Renaissancebau im Vinschgau ausgebaut worden. 1988 übernahm das Land Südtirol die Burg. Heute befinden sich darin Ämter wie die öffentliche Bibliothek, das Arbeitsamt und das Forstamt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start ist in Schlanders bei der Sport- und Freizeitanlage. Nun geht es auf dem Weg Nr. 14 nordwestlich entlang des Schlandraunbaches.
Beim Doktorwaldele bei der Schlucht des Schlandraunsbaches verlässt man den Weg und biegt links ab auf den Weg Nr. 3.
Der Fußweg geht über Kehren zum Schloss Schlandersberg. Nun geht es am Weg Nr. 5 weiter bis Kortsch.
Anfahrt und Parken
A22, Aufahrt Bozen, Richtung Meran, weiter westlich aufs Stilfser Joch bis Schlanders
Schlanders
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, St. Nikolaus Erlebnishotel Waltershof 
Werbung Italien, Schnalstal Tonzhaus 
Werbung Österreich, Vent Natur- & Alpinhotel Post natur-pur-hotel-unterpichl-(9).jpg)
Werbung Italien, St. Walburg Natur pur Hotel Unterpichl 
Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post


Wandern · Südtirol Höfetour Burgstall 

Wandern · Südtirol Jägersteig Nörderberg 

Wandern · Südtirol Zaalwaal 

Wandern · Südtirol Ramini - Montani Tour

