St. Martin im Kofel Rossböden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 390 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 1.884 m
Details
- Familientour
Auf der kurzen Wanderung von St. Martin im Kofel oberhalb Latsch zu den Rossböden erwartet die Wanderer ein atemberaubender Blick auf die Gletscherriesen der Ortler-Cevedalegruppe und die Aussicht über den gesamten Vinschgau. Eine ideale Tour für die ganze Familie am Fuße der Vermoispitze (2.930 m) in den südlichen Ötztaler Alpen in Südtirol.
Einen atemberaubenden Einblick in die Gletscherriesen der Ortler-Cevedalegruppe und eine traumhafte Aussicht auf den gesamten Vinschgau genießt man auf dieser Strecke.
Wegbeschreibung
Mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel (von 639 m auf 1.740 m) und in östliche Richtung die Forststraße bis zur Abzweigung Weg Nr. 1 a. Einkehrmöglichkeiten im Gasthaus Bergstation St. Martin, Hofschank Oberkaser, Hofschank Platztair, Hofschank Egg.
Rückweg: Der Rückweg erfolgt entlang dieser Wegnummer durch einen zauberhaften Lärchenwald. Auf der Höhe der „Rossböden" die Wegstrecke Nr. 1 wählen und zum Ausgangspunkt zurück.
In unmittelbarer Nähe der Talstation befindet sich eine Bushaltestelle der SAD für die Linie Meran - Mals und Mals - Meran. Weiters kann man in ca. 5 Min. die Haltestelle der Vinschgerbahn erreichen. Die Seilbahnfahrt kann über die Mobilcard Südtirol (Wertkarte der öffentlichen Verkehrsmittel Südtirols) verrechnet werden.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn in Latsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch
- Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet