Kleine Dolomitenblick Runde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 1.959 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Die kleine Dolomitenblick Runde ist eine einfache Höhenrundwanderung am Latscher Sonnenberg in den südlichen Ausläufern der Ötztaler Alpen in Südtirol. Von St. Martin im Kofel führt die Wanderung am Fuße der Vermoispitze bis zum Aussichtspunkt, der einen sensationellen Blick in die Dolomiten und in den Vinschgau bietet.
Wegbeschreibung
Eine besonders schöne, einfache Höhenrundwanderung am Vinschger Sonnenberg oberhalb von Latsch. Von der Bergstation St. Martin im Kofel führt die Runde am Fuße der Vermoispitze (2.930 m) auf abwechslungsreichen Waldwegen Richtung Osten zu einem herrlichen Panoramablick, an dem eine schöne Lichtung zum Entspannen und Staunen einlädt.
Rückweg: Über die Rossböden und das Alpl St. Martin führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt, an dem man in Bergrestaurant schmackhafte Südtiroler Spezialitäten genießen kann.
Wegverlauf: St. Martin im Kofel – Weg Nr. 1 – Dolomitenblick – Weg Nr. 1B – St. Martin-Alpl – Weg Nr. 6 – St. Martin im Kofel
Die Seilbahn von Latsch nach St. Martin im Kofel verkehrt ganzjährig. Erste Fahrt um 7.00 Uhr und Mittagspause von 12.30 - 14.00 Uhr.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel
- Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet