Heilbrunnweg, Brandlucken










Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
5,8 km
Höchster Punkt
1.149 m
Aufstieg
240 hm
Abstieg
240 hm

Beschreibung
Der einfache und abwechslungsreiche Rundweg verbindet die Quellen und Brunnen rund um Heilbrunn im Naturpark Almenland in der Oststeiermark. Immer wieder laden schöne Rastplätze zum Verweilen ein. Die Runde ist 5,8 km lang und für die ganze Familie geeignet.
Beste Jahreszeit
Familientour
Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernLenggries
- Wandern · Baden-WürttembergAm Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds
Bergwelten Tipp
Blumen- und Kräutersegnung in der Wallfahrtskirche Heilbrunn am 14. August um 19:30 Uhr, am "Großen Frauentag" (15. August) besuchen viele Wallfahrer Heilbrunn.
Einkehrmöglichkeiten auf der Brandlucken und bei der Kirche Heilbrunn.
Wegbeschreibung


Wir starten bei der Wallfahrtskirche Heilbrunn, der Weg startet direkt vor der Kirche. Wir gehen rechts hinunter, vorbei am GH Bratl und den Steig entlang mit schönen Aussichten. Vorbei an schönen Gehöften und einigen netten Rastplätzen folgen wir den "Wassertropfen"-Wegweisern bis zum "Zieselhof".
Jetzt biegen wir rechts ab und gehen entlang des Weges-Nr. 761 bzw. der Markierung hinauf auf die Brandlucken, die wir beim Freilufttheater erreichen. Wir kehren bei einem der Betriebe auf der Brandlucken ein oder queren gleich den Platz und wechseln die Straßenseite beim Naturhotel Bauernhofer.
Der Einstieg wieder in den Weg ist neben dem Hotel bzw. an der Zufahrt zum Hotel "Kornreitherhaus". Wir gehen am Kornreitherhaus und der Kapelle vorbei und folgen den Weg-Nr. 745 durch den Wald bis zur Lichtung bei der "Mautmini"-Kapelle mit dem Rastplatz.
Bei der Kapelle gehen wir rechts den Weg hinunter und dann über eine Weide (Achtung: hier ist mit Weidevieh zu rechnen!) bis zum Bauernhof "Rochus in Nöstl". Beim "Kirchenwirt" (der Betrieb ist nicht mehr geöffnet) erreichen wir wieder die Straße und sind damit wieder am Ausgangspunkt angelangt.
Gut zu wissen
Der Weg ist sehr gut mit blauen "Wassertropfen" markiert und kann deshalb problemlos auch von der Brandlucken (Einstieg zwischen Naturhotel Bauernhofer und dem Kornreitherhaus) gegangen werden.
Der Weg geht auf eine Initiative des Ortsentwicklungsvereins "herzlich begegnen, Heilbrunn- Brandlucken" zurück und wurde gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat Heilbrunn umgesetzt. Ausgehend vom heilbringenden Brunnen vor der Wallfahrtskirche wurden die Quellen und Brunnen rund um Heilbrunn miteinander verbunden und 13 Stationen gestaltet - zum Innehalten und Rasten. Große Steine markieren jede Station, dazu gibt es auf Tafeln Impulse zum Nachdenken, die auf einen "inneren Weg" locken möchten, aus dem Kraft geschöpft werden kann. Unter www.hbweg.at können dazugehörige spirituelle Geschichten abgerufen werden, das Begleitheft liegt kostenlos bei den Gastwirten und in der Pfarrkirche auf.
Anfahrt und Parken


Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie. Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
SAM-Haltestelle: WZ3144 Heilbrunn - Ort
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, FladnitzAlmwellness Hotel Pierer
Werbung
Österreich, KrieglachGasthof Schlagobersbauer
Werbung
Österreich, Miesenbach bei BirkfeldWellness-Pension Florianihof
Werbung
Österreich, HeilbrunnNaturparkhotel Bauernhofer
Werbung
Österreich, PöllaubergRETTER Bio-Natur-Resort
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Kaufbeuren
- Wandern · Bayern
Rosenheim
- Wandern · Bayern
Auf den Spuren des hl. Rupert
- Wandern · Tirol
Weg der Sinne in Bschlabs