
Auf der 30. Etappe der Nordroute „Von Gletscher zum Wein“ wandert man von der historischen Stadt Fürstenfeld vorbei an der Therme Loipersdorf und über die wunderschöne hügelige Landschaft der Vulkanlades nach Unterlamm, dem kleinen, ruhigen Ort mit der Lourdes-Mariengrotte.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Steiermark Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 28: Von Hartberg nach Bad Waltersdorf 
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Auf dem Vogellehrpfad im zweiten Teil der Wanderung kann man sein Wissen über die heimische Vogelzucht testen. Ruhesuchende kommen ganz besonders bei der Naturteichanlge oder der Lourdes-Mariengrotte bei Unterlamm auf ihre Kosten.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Fürstenfeld wandert man direkt in den Stadtwald mit seinem schönen, alten Baumbestand. Über den kleinen Ort Dietersdorf gelangt man rasch nach Loipersdorf. Durch den Rehgraben gelangt man in einer Schleife leicht ansteigend zur Therme Loipersdorf, wo man auf einem Stück den schön angelegten „Lebenspfade“ folgt.
Nach der Therme wandert man entlang des „Spirituellen Weges“, der in umgekehrter Richtung von Unterlamm zur Therme Loipersdorf führt. In diesem Fall folgt man dem Weg mit der „Handspur“ aber von Ost nach West. Der Weg leitet abseits der Straßen durch kleine Waldstücke, Siedlungen und Gehöfte, durch Äcker und Wein- und Obstgärten bis nach Unterlamm, dem Etappenziel.
Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 31: Von Unterlamm nach Riegersburg
Anfahrt und Parken
A2, Ausfahrt Nr. 139 „Fürstenfeld“, weiter auf der B319 nach Fürstenfeld.
Am Stadtrand von Fürstenfeld
Mit der Bahn nach Fürstenfeld
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Bad Waltersdorf Hotel & Spa Der Steirerhof Bad Waltersdorf




Wandern · Kärnten Lavanttaler Höhenweg - Etappe 3: Weinebene - Packsattel 



Wandern · Steiermark Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 27: Von Pöllau nach Hartberg
