Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Graubünden
  6. /
  7. Albula Alpen
Parc Ela Trek - Etappe 7: Julier La Veduta - F. digl Leget - Alp Flix
  • SportWandern
  • Dauer4:00 h
  • Länge10,4 km
  • Höchster Punkt2.709 m
  • Aufstieg570 hm
  • Abstieg830 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
10,4 km
Höchster Punkt
2.709 m
Aufstieg
570 hm
Abstieg
830 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Naturpark Parc Ela
Eine Tour von
Beschreibung

Der Parc Ela Trek führt in 17 Tagesetappen rund um den Naturpark Parc Ela mitten in Graubünden in der Schweiz. Auf der siebten Tagesetappe ist von kargen Schotterflächen bis hin zu kleinen und großen Bergseen und artenreichen Moorlandschaften alles dabei.

Werbung
Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Bergsee am Weg
  • Einkehrmöglichkeit
  • Flora
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Auf der Alp Flix kann kam Berghaus Piz Platta übernachtet werden.

Wegbeschreibung

Die Etappe startet beim Ospizio La Veduta, wie auch die Exploratour, ein geologischer Naturlehrpfad des Parc Ela. Im Abstieg in die wasserreiche Val d’Agnel fallen die tiefen Furchen im Fels auf, auf denen der Wanderweg verläuft. Es handelt sich dabei um römische Geleise für einachsige Karren. Die Römer liessen diese vor über 2000 Jahren aus dem Fels hauen, um Waren mit dem Karren über den Julierpass zu transportieren. Mal rechts, mal links des Bergbachs gewinnen wir langsam an Höhe, bis wir uns beim Punkt 2537 m nach Osten wenden und zur Fuorcla digl Leget wandern. Vor uns erhebt sich das Himmelstor aus verwittertem Dolomit. Bei der Fuorcla digl Leget spiegelt sich der Himmel im gleichnamigen Bergsee, umrahmt vom weiss-grau des Kalks. Über die Weiden der Alp Natons zieht der Weg zum Kanonensattel. Schon liegt die Hochebene Alp Flix zu unseren Füssen, wo Natur und Mensch über die Jahrtausende ein Mosaik an Lebensräumen geschaffen haben für Fauna und Flora.

Weitere Etappe
Parc Ela Trek - Etappe 8: Alp Flix - Furschela da Colm - Alp d'Err

Werbung
Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen