Von Lungötz in das Naturschutzgebiet Gerzkopf - talwärts nach St. Martin
Informationstafeln stehen interesseirten Wanderern am Gerzkopf zur Verfügung.Foto: Max Ampferer / art of sight, Tourismusverband Annaberg-Lungötz
Der Gerzkopf ist ein wunderbarer AussichtsbergFoto: Tourismusverband Annaberg-Lungötz
Schwarze Lacke am GerzkopfFoto: Bernhard Ponemayr, TVB Annaberg-Lungötz

Eine Tour von
Beschreibung
Eine wunderschöne, aber durchaus anspruchsvolle Tour führt von Lungötz im Salzburger Land hinauf auf dessen Hausberg, den Gerzkopf. Mitten im Naturschutzgebiet genießt man ein tolles Panorama, das bis zum Dachstein reicht. Außerdem ist die Alpenflora in diesem Gebiet aufgrund der unterschiedlichen Gesteine besonders artenreich und das Gebiet ist zurecht auch als Natura-2000 Gebiet nominiert.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Flora
Bergsee am Weg
Ähnliche Touren

Wandern · Salzburg
Von Annaberg nach Abtenau - Quehenberg - Gsengalm - Karkogel

Wandern · Oberösterreich

Wandern · Salzburg
Bergwelten Tipp
An warmen Sommertagen wartet nach der Tour das wunderbare Waldbad in Lungötz auf einen Sprung ins kühle Nass.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz neben der Volksschule in Lungötz, geht es hinter der Kirche hinauf Richtung Klotzenbergweg bis oberhalb des Waldbades, dort rechts abzweigen, über Schlappen zum Vordersbach. Von hier führt der relativ steile Weg, großteils durch den Wald vorbei an der Gerzkopf-Jagdhütte (nicht bewirtschaftet), welche auch den Eingang in das Naturschutzgebietbildet, bis zum Gerzkopf.
Hier erkennt man ein einzigartigs Höhen-Feuchtbiotop. Der Steig führt vorbei an knorrigen Latschen, Tümpeln und Wasserlacken.
Auf 1728 m steht man vor dem Kreuz und kann die alte Messingglocke läuten. Grandioser Ausblick über Niedere und Hohe Tauern im Osten, Hochkönig und Hagengebirge im Süden, Tennengebirge im Westen und Gosaukamm mit Bischofsmütze und Dachstein im Norden.
Variante vor dem Abstieg: Vorbei an der sagenumwobenen "Schwarzen Lacke", in der - einer Sage zufolge - ein goldener Wagen versunken sein soll, und weiter zur Schäferhütte (ca. 1 Stunde hin und zurück).
Rückweg der Beschilderung "Salzburger Almenweg" Richtung St. Martin folgen. Wenn Sie auf den Weg mit der Nr. 76 bzw. 96 treffen, folgen Sie der Wegnummer 96 nach St. Martin. Von dort mit dem öffentlichen Bus wieder retour zum Ausgangspunkt oder ansonsten über den Pferdeschlittenweg und das Lammertal zurück.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Filzmoos

Werbung
Österreich, Flachau

Werbung
Österreich, St. Johann im Pongau

Werbung
Österreich, Wagrain

Werbung
Österreich, Annaberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Kärnten


Wandern · Salzburg


Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 17: Von Flachau nach Zauchensee


Wandern · Salzburg