Werbung

Werbung

  1. Wandern
  2. /

  3. Österreich
  4. /

  5. Salzburg
  6. /

  7. Salzburger Schieferalpen

Von der Bürglalm zur Zachhofalm

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    2:00 h
  • Länge

    6,1 km
  • Höchster Punkt

    1.648 m
  • Aufstieg

    354 hm
  • Abstieg

    354 hm

Sport

Wandern

Dauer

2:00 h

Länge

6,1 km

Höchster Punkt

1.648 m

Aufstieg

354 hm

Abstieg

354 hm

Anfahrt

Beschreibung

Ein idealer Ausflug für die ganze Familie in Dienten am Hochkönig im Salzburger Land: Start ist die Auffahrt mit der 6er Sesselbahn zur Bürglalm und wandert weiter zur Zachhofalm. Hier trifft man auf einzigartige Attraktionen wie einem Kräutergarten und einer Kneippanlage, einem unterhaltsamen Spielplatz bei der Bürglalm und einem Speicherteich.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Familientour

  • Bergsee am Weg

Hütten entlang dieser Tour

Zachhofalm

Österreich, Dienten am Hochkönig

Zachhofalm

Von Dez-Feb und Mai-Sep geöffnet

Bürglalm

Österreich, Dienten am Hochkönig

Bürglalm

Von Dez-Apr und Jun-Okt geöffnet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf der Bürglalm gibt's einen fabelhaften Kaiserschmarrn, auf der Zachhofalm eine Jause mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:
An bestimmten Tagen kann man mit der 6er Sesselbahn Bürglalm die Berg-/und Talfahrt antreten. 
An der Bergstation angekommen, kann man entweder einen schmalen Pfad hinunter bis zur Bürglalm (ca. 10 min) wagen, oder einen breiteren, teils geschottert, teils Erdweg (ca. 15 min) zur Hütte nehmen. Diese Tour kann auch bei Schlechtwetter unternommen werden. Ein Einkehrschwung in der Bürglalm versteht sich von selbst. Weiter geht die Tour auf dem Weg Nr. 63, eine Forststraße talwärts, durch den Wald in Richtung Zachhofalm. Nach ca. 10 min erreicht man eine Weggabelung, hier folgen Sie den Weg Nr. 63a bergauf bis Sie bei der schönen Zachhofalm angekommen sind.

Rückweg: erfolgt über die gleiche Strecke - man kann natürlich auch bergab mit dem Kinderwagen der Forststraße folgen - bis man am Heizwerk Dienten angekommen ist, von hier ab muss man ca. 500 m talwärts der Hochkönig Bundesstraße (B164) folgen. In der scharfen Rechtskurve biegen sie in die Anrainerstraße "Reizegg" weiter talwärts bis Sie am Skizentrum angekommen sind

Werbung

Anfahrt und Parken

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten bzw. auf den Filzensattel.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

Parkplatz

Kostenlose Parkmöglichkeit im Skizentrum Dienten

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel:

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Touren

    Hütten

    Artikel