
Auf der Nordseite des Stemmerkogels Foto: Paul Kubalek, Saalbach-Hinterglemm 
Wanderung Richtung Stemmerkogel Foto: Paul Kubalek, Saalbach-Hinterglemm 
Hacklberger Seen Foto: Paul Kubalek, Saalbach-Hinterglemm 
CV Paul Kubalek, Saalbach-Hinterglemm, 19.2.2024 Foto: Paul Kubalek, Saalbach-Hinterglemm Bildergalerie (4)

Wunderbar aussichtsreiche Rundtour ausgehend vom Schattberg in Saalbach-Hinterglemm. Die Tour führt über drei Gipfel und zwei Seen und ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.
Bergsee am Weg Familientour Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Bayern Weg zur Hemmersuppenalm Ausgangspunkt Blindau 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Salzburger Hütte über den Alexander-Enzinger-Weg _salzalpensteig.jpg)
Wandern · Bayern SalzAlpenTour: Gmainer Rundtour - Bayerisch Gmain
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Vor allem mit Kindern genug Zeit einplanen und die Betriebszeiten der Bergbahnen beachten. Je nach Temperatur kann eine kleine Abkühlung in den Hacklberger Seen locken, eventuell Badehose einpacken.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Auffahrt mit der Westgipfelbahn (kostenlos für JOKER CARD Besitzer) zum Schattberg Westgipfel. Von dort Start in südlicher Richtung zu erst bergab, dann entlang des Steiges leicht bis mäßig ansteigend zum ersten Gipfel, dem Stemmerkogel. Etwas felsiger Abstieg in südwestlicher Richtung. Am Wegscheid geradeaus weitergehen bis der zweite Gipfel - der Saalbachkogel - erreicht ist. Von dort Richtung Seetörl (teilweise über Geröll) absteigen. Die beiden Hacklberger Seen - vielleicht nach kurzer Rast - links liegen lassen und Richtung Hacklberger Alm weiterwandern. Retour über den Pfad, der hinter der Alm beginnt, zurück zum dritten Gipfel, dem Westgipfel des Schattbergs. Abfahrt mit der Westgipfelbahn.
Anfahrt und Parken
Von Saalbach kommend durch den Hinterglemmer Tunnel, direkt nach der Tunnelausfahrt links und danach rechts in den Schwarzacherweg einbiegen. Nach ca. 1 km erreicht man die Talstation der Westgipfelbahn.
Kostenlose Parkplätze vorhanden.
Mit dem Wanderbus zur Haltestelle Zwölferkogel, von dort ca. 10 Minuten zur Talstation der Westgipfelbahn.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Hinterglemm Hotel Glemmtalerhof Werbung Österreich, Maria Alm Haus Stablerkrämer 
Werbung Österreich, Hinterglemm Designhotel Wiesergut 
Werbung Österreich, Hinterglemm Bachgut - das Resort am Berg


Wandern · Salzburg Amertaler See 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Areitalm Von Fürth/Aufhausen 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Berndlalm vom Gasthof Siggen über die Kampriesenalm 

Wandern · Salzburg Hohe Tauern Panorama Trail, Etappe 13: Von Taxenbach nach Embach