Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Wunderbar aussichtsreiche Rundtour ausgehend vom Schattberg in Saalbach-Hinterglemm. Die Tour führt über drei Gipfel und zwei Seen und ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Bergsee am Weg
  • Familientour
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Vor allem mit Kindern genug Zeit einplanen und die Betriebszeiten der Bergbahnen beachten. Je nach Temperatur kann eine kleine Abkühlung in den Hacklberger Seen locken, eventuell Badehose einpacken.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Auffahrt mit der Westgipfelbahn (kostenlos für JOKER CARD Besitzer) zum Schattberg Westgipfel. Von dort Start in südlicher Richtung zu erst bergab, dann entlang des Steiges leicht bis mäßig ansteigend zum ersten Gipfel, dem Stemmerkogel. Etwas felsiger Abstieg in südwestlicher Richtung. Am Wegscheid geradeaus weitergehen bis der zweite Gipfel - der Saalbachkogel - erreicht ist. Von dort Richtung Seetörl (teilweise über Geröll) absteigen. Die beiden Hacklberger Seen - vielleicht nach kurzer Rast -  links liegen lassen und Richtung Hacklberger Alm weiterwandern. Retour über den Pfad, der hinter der Alm beginnt, zurück zum dritten Gipfel, dem Westgipfel des Schattbergs. Abfahrt mit der Westgipfelbahn.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Saalbach kommend durch den Hinterglemmer Tunnel, direkt nach der Tunnelausfahrt links und danach rechts in den Schwarzacherweg einbiegen. Nach ca. 1 km erreicht man die Talstation der Westgipfelbahn.

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Wanderbus zur Haltestelle Zwölferkogel, von dort ca. 10 Minuten zur Talstation der Westgipfelbahn.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel