16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rennsteig, Etappe 6: Von Friedrichshöhe nach Spechtsbrunn

Rennsteig, Etappe 6: Von Friedrichshöhe nach Spechtsbrunn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
6:30 h
Länge
23 km
Aufstieg
220 hm
Abstieg
364 hm
Max. Höhe
848 m
Anzeige

Der Rennsteig ist einer der bekanntesten Fernwanderwege in Deutschland. Er führt in acht Etappen durch die Höhen des Thüringer- und Frankenwaldes. Dabei kann man die Natur und Geschichte dieser wunderbaren Landschaft erleben.

Die sechste Etappe führt von Friedrichshöhe nach Spechtsbrunn.

Wegbeschreibung
Von Friedrichshöhe folgt man dem Rennsteig zum Dreistromstein und weiter in Richtung Sigmundsburg, das man passiert. Man erreicht Limbach, wo ein Eiscafé an warmen Tagen zur Erfrischung einlädt.

Der Rennsteig führt weiter nach Steinheid und am Höhenweg weiter zur Steinheider Hütte. Man folgt dem Weg nach Bernhardstal mit der Rennsteigbaude. Von hier geht man weiter nach Neuhaus am Rennweg. Im Ort gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Der Weg führt zum Waldrand und weiter nach Ernstthal. Anschließend geht man weiter zum Frankenwaldblick, zum Triniusblick und dem Berggasthof Brandt. Über den Roten Berg geht man weiter nach Spechtsbrunn, dem Endpunkt der Etappe. Hier befindet sich auch das Gasthaus und Pension „Am Rennsteig", das sich zum Übernachten anbietet.

Weitere Etappe
Von Spechtsbrunn nach Brennersgrün

💡

In Bernhardstal gibt es ein Waldbad, das an heißen Tagen eine Willkommene Abkühlung darstellt. In Neuhaus lohnt der Besuch des Museums Geisslerhaus. Dort wird die Entwicklung der Industrie, vor allem der Glasindustrie dargestellt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Friedrichshöhe ist nur schlecht angebunden. Daher empfiehlt es sich nicht hier in den Rennsteig einzusteigen.

Bergwelten entdecken