Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

SalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von
Beschreibung

Wildromantisch wandert man auf der sechsten Etappe des Salzburger Almenweges von der idyllischen Biberalm über Hoch- und Niederleger mit wunderbaren Ausblicken auf den Alpenhauptkamm weiter bis zur Schlossalm mit dem Hofgasteinerhaus.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Auch die Kultur wird im Gasteinertal groß geschrieben. Während des Almsommers verwandeln sich zahlreiche Almen unter dem Titel Alm:Klassik zu Open-Air-Konzertsälen, in denen Konzerte der Philharmonie Salzburg dargeboten werden.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Nach einem kräftigen Frühstück auf der Biberalm geht es weiter in Richtung Süden – hoch über dem Tal und bei einem unvergleichlichen Weitblick: Immer näher rücken die Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern. Der erste Aufstieg führt über einen alten Verbindungsweg in einen abgeschiedenen Taleinschnitt zur nicht-bewirtschafteten Kerscherhütte. Danach geht es auf dem Hytonga-Steig weiter durch den dichten Wald.

Nach einigen Nassbereichsüberquerungen lichtet sich der Wald und die ersten bewirtschafteten Almen sind nicht mehr weit. Die Fundner Heimalm (1.380 m) mit eigener Käserei am Fuße des hochaufragenden Guggensteins ist nach rund 1,5 Stunden Gehzeit erreicht und lädt zu einer kurzen Rast ein, bevor es entlang des Leidalmbaches weitergeht. Auf der Alm werden beste Almprodukte serviert: Der ideale Tipp für eine kleine Zwischenverpflegung!

Durch einen schattenspendenden Mischwald führt der Almenweg in Richtung der bewirtschafteten und idyllisch gelegenen Brandner Hochalm (1.770 m). Hier werden Wanderer ebenfalls mit einem traumhaften Ausblick sowie hausgemachten Almprodukten wie Kaspressknödel verwöhnt.

Ab hier verwandelt sich der breite Weg nun Schritt für Schritt in einen schmalen Steig und führt in einen abgeschiedenen Taleinschnitt zur Kleinen Scharte. Lawinensprenganlagen und die längste Skiabfahrt Salzburgs stehen im Kontrast zur Bergwildnis. Im Skigebiet Schlossalm greifen unberührte Natur und moderne Interventionen ineinander. Im Winter wie auch im Sommer ist dieser Erlebnisberg mit der Bergbahn erreichbar und hält für Gäste ein breites Angebot an Aktivitäten bereit. Etwas unterhalb der Bergstation wartet das Etappenziel Nummer sechs: das moderne Hofgasteinerhaus auf 1.950 Meter Seehöhe.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten

  • Fundner Heimalm (1.380 m), (nach ca. 1,5 Stunden) Ende Mai bis Anfang Oktober / T. +43 664 738 154 34 / Almsommerhütte / E

  • Brandner Hochalm (1.770 m), (nach ca. 3 Stunden) Mitte Juni bis Mitte September / T. +43 664 639 14 34 E

  • Bergstation Schlossalmbahn (2.050 m), nach ca. 4 ¼ Stunden) geöffnet wie Seilbahnbetrieb Schlossalmbahn / T. +43 660 607 99 99 E

  • Naturfreundehaus Hofgasteinerhaus (1.950 m), (nach ca. 4,5 Stunden) Anfang Juni bis Mitte Oktober / T. +43 664 271 36 79 E / Ü

Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 7: Von der Schlossalm ins Angertal

Werbung

Anfahrt und Parken
Parkplatz

Das eigene Auto kann auch für mehrere Tage am Parkplatz der Schlossalmbahn abgestellt werden. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!

Öffentliche Verkehrsmittel

Bad Hofgastein verfügt über eine ÖBB-Haltestelle.

Zur Biberalm gelangt man vom Bahnhof über das Brandebengut, vorbei an der Hubertuskapelle und wahlweise auf dem Forstweg oder über den „Sepp Poesie“ Weg in gut 1,5 bis 2 Stunden. Eine andere Variante führt ausgehend von der Mittelstation der Schlossalmbahn vorbei an der Fundneralm zur Biberalm.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel