
Gemsen, Murmeltiere, Edelweiß? Auf dieser Streckentour hat man die Chance einige dieser botanischen und faunistischen Highlights kennenzulernen. Aufgefahren wird mit dem Wanderbus von Kaprun - trotz der relativen Kürze der Tour, ist diese technisch und konditionell anspruchsvoll und damit recht erlebnisreich in wunderschöner Gebirgslandschaft der Glockner-Gruppe.
Belohnt wird man nicht nur durch Natur und Aussicht, sondern auch durch ein finales Einkehren in der urigen Salzburger Hütte (1.879 m), bevor man sich entweder auf den Abstieg macht oder weitere Abenteuer entdeckt.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Kärnten Nassfeldsee und Pfandlschartensee 
Wandern · Salzburg Resterkogel & Bürener Höhe vom Pass Thurn 
Wandern · Salzburg Gastein Trail, Etappe 3: Von der Biberalm zur Schlossalm Bergstation
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Von Juni bis September kann man auf der Salzburger Hütte im Matratzenlager übernachten und diese somit am nächsten Tag als Ausgangspunkt für weitere Touren nutzen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist an der Bergstation der MK Maiskogelbahn, nach einer gemütlichen Bergfahrt. Von dort dem Wanderweg Nr. 5 in Richtung Alpengasthaus Glocknerblick folgen und anschließend führt die Wanderung über die Drei Wallner Höhe sowie Schoppach Höhe bis zur Salzburger Hütte.
Die Tour kann auch von der Talstation gestartet werden, ist aber technisch und konditionell sehr anspruchsvoll.
Abstiegsvarianten
Über die Aufstiegsroute wieder retour oder bequem mit der 3K-Konnection und der MK Maiskogelbahn.
Anfahrt und Parken
Anfahrt mit Auto bis Kaprun, Talstation Schaufelberg, Auffahrt mit der Maiskogelbahn.
An der Talstation MK Maiskogelbahn stehen ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Hinterglemm Hotel Glemmtalerhof 
Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt Werbung Österreich, Saalfelden Klampfererhof 
Werbung Österreich, Bruck Sporthotel Kitz 
Werbung Österreich, Hinterglemm Martenalm


Wandern · Salzburg Hollersbach: Platte 

Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 6: Von der Biberalm zur Schlossalm 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Kleinarler-Hütte von Kleinarl 
Wandern · Bayern Vom Jenner zum Schneibstein

