
Der „Albtraufgänger“ ist eine wunderschöne Mehrtagestour auf der Schwäbischen Alb, der aufgeteilt auf sechs Tagesetappen zu den schönsten Plätzen der Region führt. Die erste Etappe beginnt in Wiesensteig, ein Ort, der durch seine historischen Fachwerkhäuser berühmt ist. Die weiteren Besonderheiten auf dem Weg bis nach Gruibingen sind der Filsursprung, die Burgruine Reußenstein, der Jahrhundertstein in Gruibingen und die fantastische Aussicht am Bossler.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Bayern Frankenweg - Abschnitt 8 - Etappe 3: Von Wemding nach Harburg Wandern · Baden-Württemberg Donauberglandweg, Etappe 1: Vom Lemberg zum Dreifaltigkeitsberg Wandern · Baden-Württemberg Traufgang Felsenmeersteig in Albstadt
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Die Schertelshöhle Westerheim ist eine der schönsten Schauhölen der Schwäbischen Alb. Während der Sommermonate kann sie täglich - außer Montag - ab 10.00 Uhr besichtigt werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreigung
Der Albtraufgänger startet in Wiesensteig am Schlosshof. Im weiteren Verlauf der Route lassen sich die historischen Fachwerkhäuser des kleinen „Städtles“ Wiesensteig bewundern. Weiter geht es zum wunderschön gelegenen Filsursprung, der Quelle des Flusses Fils, die sich von dort aus ihren Weg durch das idyllische Tal vorbei an schönen Wiesen bahnt.
Der Weg bringt einen bis kurz vor die Schertelshöhle für die es sich lohnt, einen kleinen Abstecher zu machen. Wo einst einmal das Jurameer den Albtrauf bedeckte, lassen sich heute wunderschöne Tropfsteinformationen und ausgehöhlte Felsen bewundern. Aus dem Erdreich geht es anschließend hoch hinaus auf die Burgruine Reußenstein, die auch gern als „Juwel der Schwäbischen Alb“ bezeichnet wird.
Von der Ruine aus geht es in Richtung Bossler. Auf der Wegstrecke dorthin lässt sich der Jahrhundertstein in Gruibingen bestaunen. Es handelt sich hierbei um ein Kunstwerk, welches sich mit dem 20. Jahrhundert beschäftigt. In drei großen Steintafeln sind hundert Schlagwörter eingemeißelt, die sich mit Technik, Kultur, Wissenschaft, Politik und Alltag des letzten Jahrhunderts verbinden lassen. Oben auf dem Bossler angekommen, lässt sich das wunderbare Panorama des Albtraufs auf knapp 800 m genießen.
Weitere Etappe
Albtraufgänger - Etappe 2: Trauf-Genuss
Anfahrt und Parken
Wiesensteig liegt direkt an der BAB A 8 Stuttgart-München: Ausfahrt Wiesensteig/Mühlhausen. Von Mühlhausen im Täle sind es noch 4 km bis nach Wiesensteig.
Parkplätze stehen in genügender Anzahl am "Parkplatz Schloss" zur Verfügung.
Mit RE 5 und MEX 16 von Stuttgart oder Ulm bis zum Bahnhof Göppingen fahren. Mit der Linie 981 ab Göppingen Richtung Wiesensteig zur Haltestelle "Wiesensteig, Rathaus" fahren. Ab Geislingen Bahnhof geht es mit der Linie 966 bis "Wiesensteig Rathaus".
Den Kreisfahrplan findet man unter: www.vvs.de/fahrplan
dem Bergwelten Club!
Wandern · Hessen Panoramaweg bei Unter-Abtsteinach Wandern · Baden-Württemberg Bittelbrunn – Eigeltingen – Aachtopf Wandern · Baden-Württemberg Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 7: Von Winterlingen nach Albstadt Wandern · Baden-Württemberg Albsteig - Etappe 9: Burg Teck bis Bad Urach