Zwei-Burgen-Weg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 355 hm
- Abstieg
- 355 hm
- Max. Höhe
- 313 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Odenwald ist ein reizvolles Mittelgebirge mit Streuobstwiesen und Wäldern. Die Bergstraße lockt mit ihrem milden Klima, Burgen und Schlössern.
An der Bergstraße Odenwald hat der Odenwaldverein mehrere Qualitätswanderwege markiert. Diese abwechslungsreichen Rundwanderwege führen durch eine schöne, spannende Landschaft.
Der anspruchsvolle Zwei-Burgen-Weg führt zu spannenden Zielen wie der Wachenburg und der Burg Windeck.
Wegbeschreibung:
Vom Ausgangspunkt am Bahnhof in Birkenau geht man zuerst über die Gleise und wandert dann durch die Untergasse bis zur Weschnitzbrücke. Auf dieser geht man nach rechts und weiter bis zur Hauptstraße. Hier biegt man nach links ab und geht noch einmal über das Flüsschen. Der Weg führt bis kurz vor die Carlebach Mühle und immer weiter in den Wald hinein.
Bei der ersten Öffnung des Waldes blickt man auf Birkenau und geht gleich wieder nach rechts. Der Weg führt wieder in den Wald hinein. Man wandert weiter bis zur Wachenburg, in der man einkehren kann. Auch einen schönen Ausblick gibt es von hier. Man folgt dem Wanderweg zur Burgruine Windeck. Hier befindet sich der Umkehrpunkt der Wanderung. Es geht am Hinweg zurück bis kurz vor die Wachenburg. Dann geht man aber nach rechts in den Wald. Man folgt dem Weg bis zu einer Schutzhütte, an der man noch einmal eine Pause machen kann. Der Weg führt weiter über die Eichhöhe, wo man nochmals auf Birkenau blickt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt am Bahnhof.
Der Wanderweg hat die Markierung B8. Unterwegs lohnt sich eine Einkehr in der Wachenburg.
Anfahrt
Von Weinheim auf der B38 nach Birkenau.
Parkplatz
Bahnhof Birkenau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Birkenau.