chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
Ausblick von der Dandlbergalm Foto: Chiemsee Alpenland Tourismus chiemsee-alpenland-tourismus-thomas-kujat.jpg)
Zwischen Törwang und Obereck am Samerberg liegt die Aussichtskapelle. Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat chiemsee-alpenland-tourismus-thomas-kujat.jpg)
Blick aufs Inntal Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
Dandlbergalm Foto: Chiemsee Alpenland Tourismus chiemsee-alpenland-tourismus-thomas-kujat.jpg)
Der Dorfplatz in Törwang Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
Der Hochriesbahn Sessellift Foto: Chiemsee Alpenland Tourismus chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
Nussdorf am Inn Foto: Chiemsee Alpenland Tourismus chiemsee-alpenland-tourismus-thomas-kujat.jpg)
Auf der Salzalpentour – Blick Richtung Grainbach und Samberg Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat chiemsee-alpenland-tourismus-thomas-kujat.jpg)
Blick Richtung Törwang und Samerberg Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat Bildergalerie (9)

Die SalzAlpenTouren sind zertifizierte Premiumrundwanderwege am SalzAlpensteig.
Die Chiemsee-Alpenland Tour ist eine viertägige SalzAlpenTour in den Chiemgauer Bergen. Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist Samerberg. Die erste Etappe führt von Samerberg bis nach Nußdorf am Inn.
Einkehrmöglichkeit
feuer-und-eis-touristik-magdalena-klawonn.jpeg)

Wandern · Bayern Auf den Spuren der Waldbahn 
Wandern · Bayern Grenzenlos Wanderweg - Etappe 3: Aschau im Chiemgau - Sachrang
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Es empfiehlt sich in Nußdorf zu übernachten und die gesamte Runde von vier Etappen zu gehen. Die Tour ist nicht so lange, so dass man genug Zeit zum Genießen der Natur hat. Weitere Informationen erhält man auf der Website von Chiemsee Alpenland Tourismus.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Von der Talstation der Hochriesbahn geht man rechts am Tennisplatz vorbei bis zu einer kleinen Straße erreichen. Auf dieser gehen wir kurz nach Norden und biegen dann nach links auf einen Feldweg ein. An einem Bildstock verlassen wir diesen und gehen nach links.
Man wandert am Waldrand entlang und geht an einem Kreuz nach rechts und weiter bis zum Steinbach. Dort wandern wir nach rechts am Bach entlang bis zu einer kleinen Brücke. Vor dieser gehen wir nach links und erreichen das Naturbad Samerberger Filze.
Nach dem Bad tauchen wir in den Wald ein und können bald einen ersten Blick auf Törwang bekommen. Der Weg führt an einer Kapelle vorbei und bringt uns in die Ortsmitte von Törwang. Wir gehen bis zur Kirche und biegen an einem schönen Bauernhaus nach der Kirche nach rechts ab. Der Weg führt auf ein Anhöhe und bringt uns nach links zur Aussichtskapelle Obereck.
Nun wandert man durch Obereck und erreicht wenig später Unterleiten. Nach dem Ort geht man weiter in Richtung Wiesholz. Man wandert über die Wiesen bei Wiesholz und erreicht wenig später den Wald des Dandlbergs. Hier geht man zuerst nach rechts und wandert dann länger durch den Fichtenwald. Wir folgen dann immer den Schildern in RIchtung Dandlbergalm. Der Weg führt hinauf zur schön gelegenen Alm, von der man einen tollen Ausblick bekommt.
Nach der Alm wandert man nach West bis nach Schilding. Hier sieht man bereits das nächste Ziel die Hirche von Roßholzen. Zuerst gehen wir aber durch den Ort und wandert dann über eine Wiese in eine bewaldete Senke. Nach der Senke steigt man hinauf nach Roßholzen. Der Weg führt an der Kirche vorbei bis zur Hauptstraße.
Man geht nun in Richtung Ziffer-Alm zu der man zuletzt ein Stück aufsteigen muss. Man geht links an der Alm vorbei in Richtung eines einzelnen Baumes. Man geht durch einen Weidezaun und wandert weiter in Richtung Obersulzberg. Man geht durch den Hof hindurch und wandert nach einem Weidegatter bis zum Waldrand. Hier hält man sich rechts und dann wieder links und wandert zwischen zwei Weiden zu einem Güterweg, dem man nach rechts folgt. Man wandert durch Untersulzberg und geht in den Wald hinein. Hier muss man einmal auf einen schmalen Waldweg nach links abbiegen. Man wandert weiter in Richtung Nußdorf. Dabei kommt man noch einmal zum Steinbach. Diesem folgt man bis nach Nußdorf am Inn.
Anfahrt und Parken
Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Samerberg und weiter in den Ort und zur Hochriesbahn.
Parkplatz an der Hochriesbahn.
Mit dem Zug nach Rosenheim und weiter mit dem Bus zur Hochriesbahn bei Samerberg.
dem Bergwelten Club!
Werbung Deutschland, Prien am Chiemsee Luitpold am See 
Werbung Österreich, Ellmau am Wilden Kaiser Hotel Der Bär 
Werbung Deutschland, Reit im Winkl Theresenhof - Restaurant 
Werbung Österreich, Ellmau Sporthotel Ellmau 
Werbung Österreich, Oberndorf in Tirol Aparthotel Schmiedboden




Wandern · Bayern Rund um den Spitzingsee - 3. Tag: Rotwandhaus - Spitzingsattel 

Wandern · Bayern Das Leitzachtal 

Wandern · Bayern Im Naturschutzgebiet Kendlmühl-Filz