Berg und Tal zwischen Hundham und Fischbachau in den Bayerischen Voralpen: Man muss zur Bewältigung dieser abwechslungsreichen Strecke in den Schlierseer Bergen nicht unbedingt passionierter Bergläufer sein. Nach einem gut verteilten Anstieg über 150 Höhenmeter könnt ihr das herrliche Leitzachtal auf einem problemlos verlaufenden Wanderpfad von oben genießen.
Auch der Hinweg direkt an der Leitzach in Richtung bayerische Fischbachau ist schon ein Juwel für sich. Der Fluss in Deutschland entspringt etwa 15 Kilometer weiter südöstlich im Sudelfeld und schlängelt sich munter durch die Auenwiesen der Region Fischbachau. Das ergibt im Rahmen dieser Runde eine über drei Kilometer durchgehende Laufstrecke auf reinem Wald- und Wiesenboden – mit garantiertem Bergblick. Wahre Wohltaten für Körper und Geist!
Höhenweg über dem Leitzachtal auf dem Weg zur Schwaigeralm.
Foto: Andreas Purucker und Christian Reichart
Ein paar Etagen tiefer: Uferweg an der Leitzach mit Blick auf Aiplspitze und Rotwand.
Foto: Andreas Purucker und Christian Reichart
Mariengrotte hinter der Campinganlage Wolfsee.
Foto: Andreas Purucker und Christian Reichart
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Trailrunning Guide Münchner Umland: 30 Laufstrecken zwischen Ammersee, Dachau, Ebersberg und Bad Töle“ von Andreas Purucker und Christian Reichart, erschienen im Bergverlag Rother
Der Gasthof Kirchstiegl im Ortsteil Greisbach bietet sich zur Einkehr an.
Anfahrt
Aauf der A 8 München – Salzburg, Ausfahrt Irschenberg. Weiter in Richtung Miesbach, dann etwa 2,5 km weiter links nach Hundham. Am Ortsende links auf der Schwarzenbergstraße bergauf zum Ortsteil Greisbach und scharf rechts zum Gasthof.