Leichte und stadtnahe Wanderung im Salzburger Tennengau für die ganze Familie: Der Seewaldsee auf 1.100 m Höhe ist ein wunderschön gelegener Bergsee bei St. Koloman. Die Umrundung des Sees ist ein kurzer Spaziergang, auf dem es viel zu erkunden gibt. Einkehren kann man in der nahe gelegenen Auerhütte.
Foto: Claudia Timm
💡
Besonders schön ist die Wanderung im Herbst, wenn die Bäume ihr Blätter bunt färben und die ersten Nebelschwaden über den See ziehen.
Anfahrt
Zwischen dem Ortskern St. Koloman und dem Ortsteil Wegscheid zur Trattberg-Panoramastraße abzweigen. Von hier erreicht man in ca. 15 Autominuten den Parkplatz Seewaldsee.
Bitte beachten: AnSamstagen, Sonn- und Feiertagen gibt es eine Einfahrverbot von 10:00 - 17:00 Uhr. Ausgenommen davon sind Anrainer mit Berechtigungskarte, Radfahrer und Personen mit Behinderung.
Parkplatz
Parkplatz Seewaldsee: Dieser ist kostenpflichtig. Parkgebühr 3,- Euro, Kleingeld nicht vergessen. Es gibt kein Wechselgeld.
Alternativ 2 km vor dem Parkplatz Seewaldsee parken. Auf der "Wilhelmshöhe" gibt es einen zusätzlichen, kostenfreien Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Wanderbus (Buslinie 460 ab Bahnhof Hallein) fährt jeden Samstag, Sonntag und Feiertag in der Zeit von Mai - Oktober bis zur Abzweigung Seewaldsee.