Jurasteig, Etappe 4: Pielenhofen - Kallmünz
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
15,7 km
Höchster Punkt
399 m
Aufstieg
420 hm
Abstieg
367 hm
Beschreibung
Die vierte Etappe des Jurasteiges in Ostbayern führt vom beeindruckenden Kloster Pielenhofen nach Kallmünz. Es handelt sich dabei um eine richtige Naabtalwanderung zwischen Klosterschänke und Burgberg.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernJurasteig, Etappe 5: Kallmünz - Schmidmühlen
- Wandern · BayernGoldsteig - Südvariante - Etappe 10: Von Mappach nach Walderbach
- Wandern · BayernJurasteig, Etappe 11: Holnstein - Diefurt a.d. Altmühl
Bergwelten Tipp
Kurz vor Heitzenhofen führt der Jurasteig durch schönen Mischwald und zahlreiche Lichtungen. Hier sollte man die Augen offen halten, denn hier blüht im Frühsommer der seltene Diptam, der schon seit 1936 unter Naturschutz steht.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Noch in Pielenhofen wechselt man auf das andere Ufer der Naab und folgt einem Pfad, der sogleich aus dem Ort hinaus in den Buchenwald führt. Der Weg führt durch das Naturwaldreservat Naabrangen, durch felsdurchsetzte Kiefer- und Buchenwälder.
Oberhalb von Kleinduggendorf geht es einmal kurz steil bergauf. Dafür darf man im Anschluss die schöne Aussicht auf Deggendorf genießen. Weiter geht es durch Wald und über Lichtungen bis nach Heitzenhofen.
Wieder quert man den Fluss und der Weg führt durch die offene Landschaft mit Hecken und Wiesen, auf denen sich zahlreiche Schmetterlinge tummeln. Durch Wald aufwärts erreicht man das Dorf Dallackenried, von wo aus sich eine herrliche Aussicht auf die mit Wald bedeckte Juralandschaft bietet. Über Felder und dann abwärts durch den Wald erreicht man schließlich das Etappenziel Kallmünz.
Weitere Etappe
Jurasteig, Etappe 5: Kallmünz - Schmiedmühlen
Anfahrt und Parken


- Wandern · Bayern
Von Eichenberg nach Kallmünz
- Wandern · Bayern
Großenoher Tal und Signalstein
- Wandern · Bayern
Jurasteig, Etappe 7: Hohenburg - Kastl
- Wandern · Bayern
Jurasteig, Etappe 3: Eilsbrunn - Pielenhofen