
Die fünfte Etappe des Jurasteiges in Ostbayern führt von Kallmünz über die Hänge der Vils zum Tor des Lauterachtales bis nach Schmidmühlen mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Jurasteig, Etappe 8: Kastl - Oberwiesenacker 

Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Vom Hirschberg (Abzweigung vom Jurasteig auf Weg Nr. 20 in der Spitzkehre) bietet sich ein kurzer Abstecher ins Tal nach Emhof an, wo sich nicht nur einige Wirtshäuser finden, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten, sofern man nicht am Etappenziel in Schmidmühlen nächtigen möchte.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Bevor man Kallmünz verlässt, sollte man noch einen Abstecher in die hübsche Altstadt mit ihrer weithin sichtbaren Burganlage machen. Dann verlässt man das Naabtal und der Jurasteig führt weiter über das Vilstal. Bis zum Ort Rohbach wandert man im Tal, dann quert man die Vils und folgt einem halbschattigen Weg aufwärts. Die Pferdegestüte bei Birkhof bilden eine idyllische Kulisse auf dem Weg nach Dietldorf.
Nun geht es wieder abwärts ins Vilstal, wobei man sich entlang des Weges über die zahlreichen Wildrosenarten freuen darf, die vor allem im Frühsommer mit einer ungewöhnlichen Vielfalt aufwarten. Durch lichte Kiefer- und Laubmischwälder geht es im Anschluss weiter nach Norden.
Auf Höhe Greßthal wandert man noch einmal über die sonnigen Jurawiesen, ehe man nun eine längere Strecke, leicht aufwärts, durch den Forst in Richtung Lanzenried wandert. In Richtung Schmidmühlen wird man dann wieder vom vertrauten Buchenwald aufgenommen.
Weitere Etappe
Jurasteig, Etappe 6: Schmidmühlen - Hohenburg
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bayern Von Eichenberg nach Kallmünz 

Wandern · Bayern Jurasteig, Etappe 3: Eilsbrunn - Pielenhofen 

Wandern · Bayern Jurasteig, Etappe 10: Deining - Holnstein 

Wandern · Bayern Goldsteig Zuweg Nr. 9A: Von Nabburg nach Obermurach

