Wandertour “Stressfrei“ bei Oybin
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 11,8 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- 250 hm
- Max. Höhe
- 566 m
Details
- Rundtour
Die Wandertour Stressfrei im Zittauer Gebirge führt durch eine wunderbare Landschaft in der man großartig entspannen kann. Wer möchte kann die Tour abkürzen und mit der Zittauer Schmalspurbahn nach Zittau zurückfahren.
Vom Parkplatz Kleinbahnhof Oybin wandert man an Gaststätten und Eisdielen vorbei zum Ortsteil Hölle. Die Lage ist sehr malerisch. Man bewundert den Teufelszahl, ein Sandsteinfelsenriff.
Über einen leicht blockigen Weg erreicht man den Thomasweg, der hinauf zum Jonsberg führt. Hier gelangt man zur Wegkreuzung Stern, an der man schön Pause machen kann. Man geht leicht links bergab zum Kletterfelsen Spitzstein. Nach einem Waldstück erreicht man eine Wiese und das solargeheizte Gebirgsbad. Über schmale Wanderwege erreicht man den Kurpark und geht weiter zum Hieronymusstein. Über Treppen kann man hinaufsteigen und die Aussicht genießen.
Anschließend wandert man am Kriegerdenkmal vorbei zur Eishalle und zur Gaststätte Weisser Stein, in der man einkehren kann. Man erreicht den Bahnübergang an der Jonsdorfer Straße. Der Pfad führt an den Gleisen entlang. Man quert die Straße zum Armesünderweg und folgt den Brachelweg bis zum Bahnhof Bertsdorf. Nun wandert man entlang der Gleise bis zum Bahnhof Oybin-Niederdorf. Der Weg bringt uns zur Teufelsmühle, die heute ein Gasthaus ist. Durch das Sandsteingebirge wandert man zum Ausgangspunkt dem Bahnhof Oybin.
Das Hotel "Haus am See" am Olbersdorfer See ist ein toller Ausgangspunkt für einen mehrtägigen Aufenthalt in der Region ist.
Anfahrt
Nach Zittau und weiter nach Oybin.
Parkplatz
Parken am Bahnhof in Oybin.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Zittau und weiter nach Oybin.