Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportWandern
  • Dauer2:40 h
  • Länge8,7 km
  • Höchster Punkt893 m
  • Aufstieg290 hm
  • Abstieg290 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:40 h
Länge
8,7 km
Höchster Punkt
893 m
Aufstieg
290 hm
Abstieg
290 hm
Anfahrt
Merken
Hochsteiermark
Eine Tour von
Beschreibung

Eine Liebeserklärung ans Wandern: der „Hob mi gern Steig“ ist der erste Teil aus einem in Aflenz, südlich der Hochschwab-Gruppe in der Steiermark, gegründeten Wegeprojekt. Das Eingangsherz im Bürgergraben im Kurort markiert den Start dieser talnahen und einfachen Rundwanderung.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Nur wenige Gehminuten vom Eingangsherz entfernt befindet sich das Liftstüberl. Hier wird man mit guter, traditioneller steirischer Jause, Säften und Weinen verwöhnt.

Wegbeschreibung

Ein Waldweg führt vom Eingangsherz im Bürgergraben zum Rastplatz mit Aussicht, zugleich die erste Station namens „Durchblick“. Weiter geht’s zum schlafenden „Waldriesen“. Auf dessen Balkon warten zwei gemütliche Liegestühle zur Erholung. Der weitere Routenverlauf führt in den Jauringgraben, hoch zum „Himmelbett“ am wunderschönen Waldrand. Weiters finden sich entlang des Weges ein Bankerl und eine idyllisch gelegene Schaukel. Alles, was das Wandererherz so begehrt.

In weiterer Folge erreicht man die Station „Gustl“ und den Ferien-Bauernhof „Roath“ der Familie Kammerhofer. Man folgt dem Zufahrtsweg talwärts in den Feistring und nach Jauering, wo bereits das Gasthaus Waidmannsheil zur gemütlichen Einkehr lädt.

Über einen einfachen und gesicherten Gehweg gelangt man zurück nach Aflenz Kurort und somit zum Ausgangspunkt dieser Wanderung im Bürgergraben.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Süden/Osten/Westen
Über Bruck an der Mur nach Kapfenberg und weiter auf der B20 nach Aflenz Kurort.

Von Norden
Über Mariazell und den Seeberg auf der B20 nach Aflenz.

Parkplatz

Ausreichend Parkplätze im Ort bzw. beim Eingangsherz im Bürgergraben, nahe der Talstation der Sesselbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Burck an der Mur oder Kapfenberg und weiter mit dem Bus (Linie 171 oder 172) nach Aflenz Kurort.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel