
Diese Wanderung von Gaflenz hinauf zum 786 m hohen Heiligenstein mit der Wallfahrtskirche St. Sebald und weiter nach Weyer in der Region Steyr in Oberösterreich ist das ganze Jahr über machbar. In der kalten Jahreszeit ist nur allerdings das Mesnerhaus nicht geöffnet, so dass man sich am besten selbst eine Jause mitnimmt.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Familientour Mit Öffis erreichbar

Wandern · Niederösterreich Herz des Mostviertels Rundwanderweg - Etappe 2: Seitenstetten - Biberbach 
Wandern · Oberösterreich Rettenbach - Rießriegl - Spannriegl - Koppen 
Wandern · Niederösterreich Wanderung zum Schutzhaus Vorderötscher von der Erlaufklause
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
An mehreren Stationen in und um die Kirche erhalten die Besucher Informationen über die Geschichte des Bergheiligtums, seine Bedeutung als Wallfahrtsort und das Wirken des heiligen Sebald. Im sogenannten Mesnerhaus ist heute die Jausenstation untergebracht. Die Gästewerden an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Oktober mit Spezialitäten der Region und hausgemachten Mehlspeisen verwöhnt.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Gaflenz aus geht man in südwestlicher Richtung entlang der Gleise in Richtung Weyer. Nach etwa 300 Metern erreicht man einen Gleisübergang. Hier befindet man sich bereits auf dem Weg zum Heiligenstein und kann das Kircherl schon von Weitem sehen.
Nach dem Überqueren der Gleise geht man geradeaus weiter, dem kleinen Bach entlang, bis man nach rund 150 Metern auf der rechten Seite eine Brücke erreicht, die zur Siedlung hinüberführt. Man folgt der Straße durch die Siedlung, biegt bei der ersten Kreuzung rechts ab und geht an einer Kfz-Werkstatt vorbei. Danach erreicht man einen Wegweiser, der den Kreuzweg zum Heiligenstein markiert (Weg E06/E07).
Man folgt der Straße weiter und biegt nach kurzer Zeit rechts bei einem Bauernhof ab. Ab hier geht es über einen Forstweg steil den Hang hinauf. Der Weg ist gut markiert und bei den fünf Kreuzwegstationen laden Bänke zum Ausruhen ein. Oben angekommen folgt man der Straße nach rechts bis zur Kirche. Gleich daneben befindet sich die Jausenstation (geöffnet an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Oktober), die zum Verweilen einlädt – ein wunderschöner Wallfahrtsort mit herrlichem Ausblick, der sich mitten im Wald befindet.
Von der Kirche aus führt die Straße weiter entlang des Höhenrückens hinunter nach Weyer. Wer lieber abseits des Asphalts geht, kann neben der Straße auch den Wandersteig nehmen. Am Ende des Weges gelangt man direkt in den Ort Weyer und kann von dort aus mit dem Zug wieder zurück nach Gaflenz fahren.
Anfahrt und Parken
Von Waidhofen an der Ybbs entlang der B121 bis Gaflenz
Bahnhof Gaflenz
Mit dem Zug nach Gaflenz; Von Weyer mit dem Zug wieder zurück.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Admont Privatzimmer & Ferienwohnungen Gassner


Wandern · Oberösterreich Durchs Salzatal auf den Wurbauerkogel 

Wandern · Oberösterreich Wasserklotz-Rundwanderung 

Wandern · Niederösterreich Herz des Mostviertels Rundwanderweg - Etappe 6: Kürnberg - St. Peter in der Au 

Wandern · Niederösterreich Der Ötscher, Etappe 1: Vom Bahnhof Wienerbruck zum Schutzhaus Vorderötscher
-renate-schweighuber-(1)-bergwelten-122025.jpg)
-renate-schweighuber-(2)-bergwelten-122025.jpg)
-renate-schweighuber-(3)-bergwelten-122025.jpg)