Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Oberösterreich
  6. /
  7. Ybbstaler Alpen
Zum Heiligenstein
  • SportWandern
  • Dauer2:45 h
  • Länge8,7 km
  • Höchster Punkt786 m
  • Aufstieg311 hm
  • Abstieg391 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:45 h
Länge
8,7 km
Höchster Punkt
786 m
Aufstieg
311 hm
Abstieg
391 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Diese Wanderung von Gaflenz hinauf zum 786 m hohen Heiligenstein mit der Wallfahrtskirche St. Sebald und weiter nach Weyer in der Region Steyr in Oberösterreich ist das ganze Jahr über machbar. In der kalten Jahreszeit ist nur allerdings das Mesnerhaus nicht geöffnet, so dass man sich am besten selbst eine Jause mitnimmt.

Werbung
Beste JahreszeitGanzjährig
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

An mehreren Stationen in und um die Kirche erhalten die Besucher Informationen über die Geschichte des Bergheiligtums, seine Bedeutung als Wallfahrtsort und das Wirken des heiligen Sebald. Im sogenannten Mesnerhaus ist heute die Jausenstation untergebracht. Die Gästewerden an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Oktober mit Spezialitäten der Region und hausgemachten Mehlspeisen verwöhnt.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Gaflenz aus geht man in südwestlicher Richtung entlang der Gleise in Richtung Weyer. Nach etwa 300 Metern erreicht man einen Gleisübergang. Hier befindet man sich bereits auf dem Weg zum Heiligenstein und kann das Kircherl schon von Weitem sehen.

Nach dem Überqueren der Gleise geht man geradeaus weiter, dem kleinen Bach entlang, bis man nach rund 150 Metern auf der rechten Seite eine Brücke erreicht, die zur Siedlung hinüberführt. Man folgt der Straße durch die Siedlung, biegt bei der ersten Kreuzung rechts ab und geht an einer Kfz-Werkstatt vorbei. Danach erreicht man einen Wegweiser, der den Kreuzweg zum Heiligenstein markiert (Weg E06/E07).

Man folgt der Straße weiter und biegt nach kurzer Zeit rechts bei einem Bauernhof ab. Ab hier geht es über einen Forstweg steil den Hang hinauf. Der Weg ist gut markiert und bei den fünf Kreuzwegstationen laden Bänke zum Ausruhen ein. Oben angekommen folgt man der Straße nach rechts bis zur Kirche. Gleich daneben befindet sich die Jausenstation (geöffnet an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Oktober), die zum Verweilen einlädt – ein wunderschöner Wallfahrtsort mit herrlichem Ausblick, der sich mitten im Wald befindet.

Von der Kirche aus führt die Straße weiter entlang des Höhenrückens hinunter nach Weyer. Wer lieber abseits des Asphalts geht, kann neben der Straße auch den Wandersteig nehmen. Am Ende des Weges gelangt man direkt in den Ort Weyer und kann von dort aus mit dem Zug wieder zurück nach Gaflenz fahren.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Waidhofen an der Ybbs entlang der B121 bis Gaflenz

Parkplatz

Bahnhof Gaflenz

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Gaflenz; Von Weyer mit dem Zug wieder zurück.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen