
Eine leichte Wanderung oberhalb von Arosa mit traumhafter Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Plessur-Alpen Graubündens. Die Tour eignet sich besonders für Familien mit Kindern. An der Mittelstation der Weisshorngondel sorgen zahlreiche Attraktionen wie ein großer Spielplatz, ein Minigolfparcours und und das erste Bärenschutzzentrum der Schweiz für viel Spass und Abwechslung.
Juni bis Dezember
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Graubünden Albula Bahnerlebnisweg 
Wandern · Graubünden Von Ftan nach Scuol 
Wandern · Graubünden Cresta Stgoira ab Lenzerheide
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Der Wanderweg kann auch im Winter begangen werden.
Wegbeschreibung
Von der Bushaltestelle Prätschli führt der traumhafte Fussmarsch zunächst durch einen verträumten Fichtenwald hinauf zur Mittelstation Luftseilbahn Arosa-Weisshorn. Hier verlässt man den ruhigen Forst und schlendert über saftig, grüne Alpwiesen. Vorbei am Schwellisee geht es zur Talstation der Plattenhornbahn und dann hinab ins Tal nach Innerarosa.
Varianten
Alternativ läuft man über die Tschuggenhütte zum Aroser Bergkirchli und weiter hinab ins Dorf. Wer die Wanderung abkürzen möchte, kann von der Mittelstation gemütlich mit der Weisshorngondel ins Tal schweben.
Kombinationsmöglichkeiten
Die Tour lässt sich perfekt mit dem Eichhörnliweg kombinieren.
Einkehrmöglichkeiten
Brüggerstuba bei der Mittelstation und Restaurant Burestübli
Anfahrt und Parken
Von Chur auf der Kantonsstrasse nach Arosa. Am Dorfeingang auf Höhe der Tankstelle rechts abbiegen.
Einige wenige Parkplätze am Prätschli. Besser im Parkhaus Ochsenbühl (nach dem Sport- und Kongresszentrum links) parken.
Von Chur mit der Rhätische Bahn nach Arosa und mit dem Ortsbus zum Prätschli.
Rückfahrt von der Haltestelle Gada mit dem Bus zum Bahnhof.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Gargellen Sport & Vitalhotel Bachmann


Wandern · Graubünden Grimmels ab Champlönch 

Wandern · Graubünden Fuorntal ab Zernez - Il Fuorn 

Wandern · Graubünden Malanser Älpli 

Wandern · Familienwanderung durch das Valünatal

