Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Graubünden
  6. /
  7. Plessur-Alpen
Arlenwaldweg
  • SportWandern
  • Dauer1:40 h
  • Länge5,8 km
  • Höchster Punkt2.054 m
  • Aufstieg155 hm
  • Abstieg203 hm
Sport
Wandern
Dauer
1:40 h
Länge
5,8 km
Höchster Punkt
2.054 m
Aufstieg
155 hm
Abstieg
203 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Logo Arosa Lenzerheide
Eine Tour von
Beschreibung

Eine leichte Wanderung oberhalb von Arosa mit traumhafter Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Plessur-Alpen Graubündens. Die Tour eignet sich besonders für Familien mit Kindern. An der Mittelstation der Weisshorngondel sorgen zahlreiche Attraktionen wie ein großer Spielplatz, ein Minigolfparcours und und das erste Bärenschutzzentrum der Schweiz für viel Spass und Abwechslung.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis März
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Der Wanderweg kann auch im Winter begangen werden.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Prätschli führt der traumhafte Fussmarsch zunächst durch einen verträumten Fichtenwald hinauf zur Mittelstation Luftseilbahn Arosa-Weisshorn. Hier verlässt man den ruhigen Forst und schlendert über saftig, grüne Alpwiesen. Vorbei am Schwellisee geht es zur Talstation der Plattenhornbahn und dann hinab ins Tal nach Innerarosa.

Varianten
Alternativ läuft man über die Tschuggenhütte zum Aroser Bergkirchli und weiter hinab ins Dorf. Wer die Wanderung abkürzen möchte, kann von der Mittelstation gemütlich mit der Weisshorngondel ins Tal schweben.

Kombinationsmöglichkeiten
Die Tour lässt sich perfekt mit dem Eichhörnliweg kombinieren.

Einkehrmöglichkeiten
Brüggerstuba bei der Mittelstation und Restaurant Burestübli

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Chur auf der Kantonsstrasse nach Arosa. Am Dorfeingang auf Höhe der Tankstelle rechts abbiegen.

Parkplatz

Einige wenige Parkplätze am Prätschli. Besser im Parkhaus Ochsenbühl (nach dem Sport- und Kongresszentrum links) parken.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Chur mit der Rhätische Bahn nach Arosa und mit dem Ortsbus zum Prätschli.

Rückfahrt von der Haltestelle Gada mit dem Bus zum Bahnhof.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen