Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Nationalpark-Traumschleife Hubertusrunde

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

520 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

280 hm

Abstieg

Abstieg

270 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Auf der Traumschleife Hubertusrunde genießt man von den Aussichtspunkten Schankelberg und am Hascheid tolle Ausblick auf das Tal der Prims und zur Talsperre Nonnweiler. Später wechseln alte Buchenbestände mit idyllischen Bachpassagen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Talsperre Nonnweiler mit ihrem Fassungsvermögen von 20 Millionen Kubikmetern ist Wasserschutzgebiet und Trinkwasserreservoir. Am Uer steht das Kunstwerk von Paul Schneider, eine Steinplastik. Hiermit will er mit einfachen Mitteln eine räumliche Verbindung ziwschen Vergangenheit und Gegenwart herstellen.

Wegbeschreibung

Vom Hochwaldbad Nonnweiler wandert man auf einem Steg über die Prims zum Kurparkweiher und durch alten Buchenbestand zur Nonnweiler Mühle. Man geht wieder über die Prims und geht über ein paar Stufen durch den Laubwald bergauf. Nach einem kurzen Teerabschnitt wandert man zwischen Pferdekoppeln zum Waldrand. Auf einem Pfad geht man bis zum Schankelberg. Hier oben kann man erst einmal verschnaufen und die Aussicht genießen.

Auf naturnahen Forstwegen geht man in das ruhige Nachbartal Epplers Floss und wandert entlang des Baches weiter ins Forstelbachtal. Hier trifft man auf den Saar-Hunsrück-Steig. Hölzerne Holzbohlenstege führen in ein Feuchtgebiet. Anschließend wandert man durch lichte Buchenwälder zu einem Forstweg und weiter hinauf zum Hascheid. Hier verlässt man den Saar-Hunsrück-Steig wieder.

Es geht weiter bergauf bis zur schmalen Felsnase „Schwabenruh“. Immer wieder blickt man hinunter zur Talsperre Nonnweiler, dem nächsten Ziel auf dieser Wanderung. Man trifft wieder auf den Saar-Hunsrück-Steig und wandert durch den lichten Baumbestand zum Kloppbruchweiher, den man umrundet. Man verlässt den Saar-Hunsrück-Steig wieder und wandert durch den Nationalpark. Am Kahlenberg kommt man zu einem fast naturbelassenen Wald. Auf schmalen Pfaden geht man zurück zum Kurparkweiher und zum Parkplatz.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A1 bis zur Ausfahrt Nonnweiler.

Parkplatz

Hochwaldbad Nonnweiler.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige