Dolomiten ohne Grenzen, Etappe 7: Von der Obstanserseehütte zur Porzehütte
Heute kann man sich entlang der Grenze am Karnischen Höhenweg frei bewegenFoto: Christina Schwann, ökoalpinKlettersteig auf die Große KinigatFoto: Christina Schwann, ökoalpin
Blick auf die Filmoor-Standschützenhütte im Abstieg von der Großen KinigatFoto: Christina Schwann, ökoalpin
Blick auf die Große Kinigat von der Filmoor-StandschützenhütteFoto: Christina Schwann, ökoalpin

Eine Tour von
Beschreibung
Die siebte Etappe der Klettersteigrunde „Dolomiten ohne Grenzen“ führt von der Obestanserseehütte über das Roßkopftörl und den Klettersteig, Schwierigkeit C, auf die Große Kinigat mit dem symbolträchtigen Europakreuz. Danach steigt man zur Filmoor-Standschützenhütte ab und folgt dem Karnischen Höhenweg bis zur Porzehütte.
ACHTUNG: Der Klettersteig auf die Große Kinigat ist bis auf weiteres gesperrt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
Artikel zu dieser Tour

Lass dich inspirieren
Bergwelten Tipp
Auf den Hütten entlang des Karnischen Höhenweges sollte man jedenfalls vorreservieren, da der Höhenweg stark frequentiert wird.

Lass dich inspirieren
Der Karnische Höhenweg: Weitwandern zwischen Österreich und Italien
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Obstanserseehütte wandert man auf dem Weg 403 nach Osten zum Roßkopftörl und weiter in Richtung Tscharrhütte. Dort hält man sich rechts und erreicht wenig später den Einstieg zum Klettersteig auf die Große Kinigat.
Schön angelegt mit wenig Eisentritten und viel Steigen auf Reibung führt der Klettersteig hinauf zum großen Europakreuz auf 2.689 m. Die reine Kletterlänge beträgt 650 m, die Tour sollte daher nicht unterschätzt werden. Der Gipfel bietet dafür eine fantastische Aussicht über den Karnischen Kamm.
Auch hier - kurz unterhalb des Gipfels und in weiterer Folge im Abstieg zur Filmoor-Standschützenhütte findet man immer wieder Relikte au dem 1. Weltkrieg.
Auf der netten, kleinen Filmoor-Standschützenhütte kann man sich stärken, bevor man den weiteren Weg über dem Karnischen Höhenweg, Nr. 403, bis zur Porzehütte folgt.
Weitere Etappe
Dolomiten ohne Grenzen, Etappe 8: Von der Porzehütte zur Filmoor-Standschützenhütte
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Kärnten
Karnischer Höhenweg – Etappe 5: Wolayersee Hütte - Zollnersee Hütte


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


