Wanderung zur Ebenforstalm vom Bodinggraben
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 533 hm
- Abstieg
- 58 hm
- Max. Höhe
- 1.164 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Ebenforstalm auf 1.105 m liegt im Nationalpark Kalkalpen im Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich. Sie ist in einer schöne Wanderung vom Bodingraben bei Molln aus zu erreichen. Auf der Alm wird man mit selbstgemachten Almprodukten verwöhnt.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Jagahaus im Bodinggraben führt der Wanderweg Nr. 472 entlang des Baches aufwärts. Anfangs geht es über die Wiesen, bald aber durch den dichten Wald bergan.
Nach einem etwas steileren Stück mit einigen Serpentinen erreicht man einen Forstweg, den man quert und weiter in einem Rechtsbogen dem Wanderwege folgt. Wo man das Almgelände erreicht, zweigt scharf links ein Weg ab. Man nimmt aber den gleich darauffolgend nochmals links wegführenden Weg, der über die Almwiesen abwärts zur Ebenforstalm auf 1.105 m führt.
Der Themenweg „Wollgras, Alm und Wasserschwinde“ führt einmal rund um das Almgelände.
Anfahrt
Über die A9 Pyhrn-Autobahn bis zur Abfahrt Klaus. Weiter auf der B140 nach Molln/Breitenau. Zufahrt mit dem Auto nur zwischen 6 und 9 Uhr möglich.
Parkplatz
Parkplatz Jagahäusl im Bodinggraben
- Die Ebenforstalm liegt im oberösterreichischen Bezirk Steyr-Land im Nationalpark Kalkalpen, unter dem Alpstein und Trämpl, und ist beliebtes Ziel von Wanderern, Ausflüglern, Familien mit Kindern und vor allem Mountainbikern.Für Entspannung sorgt ein herrlicher Ausblick ins Reichraminger Hintergebirge, Sengsengebirge und Alpenvorland. Auf der Alm wird die Milch der Kühe und Ziegen zu Almbutter, frischem Topfen und Ziegenkäse verarbeitet. Die Ebenforstalm, auf der man auch übernachten kann, ist Station des musikalischen Alm-Sommers.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet