Die kurze und gemütliche Familienwanderung in den Appenzeller Alpen von der Schwägalp (1.352 m) auf die Chammhaldenhütte (1.395 m) eröffnet bezaubernde Aussichten auf das Appenzellerland. Absoluter Blickfang hier ist aber das Säntismassiv, das sich schroff und steil direkt über den sanften Alpwiesen erhebt.
Gesamte Beschreibung anzeigenAufstieg
87 hm
Abstieg
40 hm
max. Höhe
1.395 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Die Chammhaldenhütte ist an dem Wochenenden bewartet und lädt zur Einkehr. Die herzhaften Appenzeller Schmankerln sollte man nicht versäumen.
Anspruch
leicht (T1 – Wandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg gut gebahnt. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalen Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden.
Anforderungen
Keine, auch mit Zustiegs- oder niedrigen Wanderschuhen geeignet. Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich.
Parkplatz
Parken bei der Säntisbahn
Anfahrt
Durch den Arlbergtunnel bis nach Feldkirch auf der Autobahn fahren. Bei der Ausfahrt Nr. 41 - Feldkirch abfahren und durch den Ort auf der B190 und der L 53 auf die A13 auffahren. Dann die Ausfahrt Nr. 7 – Haag wählen, weiter über Wildhaus bis Neu St. Johann und dort auf die Schwägalpstraße abbiegen. Der Straße bis auf den Schwägalppass und zur Säntisbahn folgen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Urnäsch, anschließend mit dem Postauto bis zur Schwägalp/Säntisbahn.
Besonderheiten
-
Einkehrmöglichkeit
-
Familientour
-
Hüttenzustieg
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar