Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Das Hochälpele, gelegen auf 1.464 Metern im bekannten Bödelegebiet im Bregenzerwald, ist das Ziel dieser Rundwanderung. Die Tour erstreckt sich über 380 Höhenmeter und gut sieben Kilometer und wird als mittelschwer eingestuft. Das Bödele ist aufgrund seiner lieblichen Landschaftsform vor allem auch bei Kindern sehr beliebt.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Hochälpelehütte (1.460 m) steht am Gipfel-Aufbau des Hochälple im Bregenzerwald am Bödele
Österreich, Dornbirn
Hochälpele-Hütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Ausgangspunkt in Schwarzenberg befindet sich der Bödelesee – aufgrund seines gesunden Moorwassers ist er bei Jung und Alt ein beliebtes Badeziel.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ihre Wanderung beginnt beim zentralen Wegweiser auf der Passhöhe Bödele, direkt beim Aufgang zur Terrasse des Hotel Berghof Fetz. Von dort aus geht man einige Meter auf dem Gehsteig der Bödelestraße entlang und biegt anschließend nach rechts ab (Wegweiser). Auf einem Schotterweg bewegt man sich in Richtung Lank über Oberlose - Hochälpele. Ab der Jausenstation "Meierei" und gleichzeitig Alpe Oberlose (Wegweiser) wechseln die Markierungen auf weiß - rot - weiß. Man folgt den Markierungen bis zum Hochälpelekopf (Wegweiser). Auch der Abstieg führt vorerst über die weiß - rot - weißen Markierungen in Richtung Schwarzenberg. Auf der Älpele - Alpe (Wegweiser) wechseln die Markierungen auf gelb - weiß und von nun an ist auf der Beschilderung Bödele zu lesen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Aus Deutschland: Autobahn Lindau - Pfänder Tunnel - Autobahnabfahrt Dornbirn West (Vignettenpflichtig) - Dornbirn - Bödele

Oder Autobahn Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Ach - Riefensberg - Krumbach - Lingenau - Egg - Schwarzenberg - Bödele

Aus der Schweiz: Autobahn St. Gallen - St. Margrethen/Au - Lustenau - Dornbirn - Bödele

Parkplatz

Parkplatz Bödele

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Linie 870 bis zur Haltestelle Bödele Passhöhe. Den aktuellen Fahrplan kann man unter www.vmobil.at abrufen.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel