
Stellisee mit Matterhornspiegelung Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Pascal Gertschen 
Grindjisee ebenfalls mit Matterhornspiegelung Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Michael Portmann 
Lake Grünsee Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Pascal Gertschen 
Moosjisee mit herbstlicher Kulisse - Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Thomas Aebischer 
Leisee mit Bademöglichkeit, Picknickgelegenheit und Kinderspielplatz Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Pascal Gertschen Bildergalerie (5)

Eine Bergseenwanderung der Extra-Klasse mit Spiegelungen vom Matterhorn, die findet man zwischen Sunnegga, dem Gletschervorfeld des Findelgletschers und Blauherd. Gemütlich und unschwierig mit Gondelaufstieg bietet diese familienfreundliche Tour mit einigen Einkehrmöglichkeiten fantastische Ausblicke und viel Plätscherspaß für die Kleinsten. Mitten in der Hochgebirgslandschaft der Hänge der Findelalp oberhalb von Zermatt im Wallis, ein wahres und abwechslungsreiches Naturerlebnis mit botanischen Highlights.
Einkehrmöglichkeit Familientour


Wandern · Bern Von Gstaad über die Höhi Wispile nach Gsteig 
Wandern · Bern Wengen - Wengeralp
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Badesachen mitnehmen und für kleine Kinder evtl. noch eine Garnitur Kleidung, die Seen sind ja schließlich alle magisch, nass und anziehend ...
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Talstation der Sunegga Standseilbahn, welche im Inneren des Berges auf die Sunnega (2.288 m) führt, gelangt man weiter mit Achtergondeln auf den Blauherd (2.571 m). Nun beginnt man leicht absteigend die Tour zum ersten und größten der Seen, zum Stellisee (2.537 m). Im leichten Bogen am Tällinnen kommt man zum kleinen Grindjesee (2.334 m), eingebetten am Rand der mächtigen Randmoräne des Findelgletschers.
Weiter hinunter ins Gletschervorfeld quert man den Bach über eine Brücke und kommt zum malerischen Grüensee (2.300 m), wo die Arven im widrig steinigen Gelände zu kämpfen haben. Bärghüs Grünsee eignet sich für eine kurze Rast, bevor es zum helltürkisen Mosjesee (2.139 m) geht. Dieser ist durch die Gletschermilch trüb gefärbt und bietet im Herbst einen extremen Farbkontrast zu der restlichen alpinen Landschaft mit gelben Lärchen und rötlichen Mattenrasen, im Hintergrund der immer thronende Matterhorn selbstverständlich.
Leicht ansteigend verläuft das letzte Stück am Restaurant Paradies vorbei bis man in der Badespaßoase am Leisee (2.232 m) angekommen ist, wo sich ein Kinderspielplatz und Picknick-Gelegenheit befindet.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.
Parken in Täsch (dort umfangreiche, gebührenpflichtige Parkplätze).
Mit der Bahn von Täsch nach Zermatt.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge




Wandern · Wallis Fiescheralp - Aletschwald - Riederalp 

Wandern · Wallis Steinwildpfad 

Wandern · Wallis Auf dem Stockalperweg - Etappe 2: Simplonpass - Simplon-Dorf