16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Tilisunahütte von Partnun

Wanderung zur Tilisunahütte von Partnun

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:00 h
Länge
5,4 km
Aufstieg
510 hm
Abstieg
50 hm
Max. Höhe
2.230 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Obwohl die Tilisunahütte (2.211 m) im Rätikon auf Vorarlberger Seite liegt, kann sie auch von Graubünden erreicht werden. Hierfür fährt man vom netten Bergdorf St. Antönien bis zum Parkplatz bei Partnun und wandert am schnellsten über das Tilisunafürkele zur Hütte.

Wegbeschreibung
Von Partnun folgt man dem Weg in nördlicher Richtung an den Berghäusern Sulzfluh (1.783 m) und Alpenrösli (1.801 m) vorbei. Der Fahrweg endet nach dem Alpenrösli, so dass man auf einem Steig den Partnunsee erreicht. Vom See wandert man über den weiten Boden in die Gruoben. Hier macht der Weg einen Rechtsbogen. Er führt dabei direkt unter den Grubenpass, den Abzweig dorthin ignoriert man aber.

Stattdessen steuert man das Tilisunafürkele (2.230 m) an. Vom Sattel sind es nur noch ein paar Minuten zur nahen Tilisunahütte (2.211 m).

💡

Bei der Gruoben teilt sich der Weg. Die rechte Variante bis unter den Grubenpass ist hier beschrieben. Man könnte auch den Abzweig nach rechts über den Pass nehmen. Dahinter trifft man auf den Weg Nr. 2, dem man zur Hütte folgt. Alternativ kann man von der Gruoben nach links biegen und über das Grüne Fürkele zur Hütte gehen. Beide Varianten sind etwas länger als der oben beschriebene Anstieg.

Anfahrt

Von Bregenz auf der A14 Richtung Süden bis Hohenems. Hier auf die Schweizer Seite wechseln und auf der Autobahn bis Landquart. Weiter bis Küblis und hier nach St. Antönien abbiegen. Durch den Ort und zum Parkplatz bei Partnun.

Parkplatz

Parken bei Partnun.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug über Landquart nach Küblis und mit dem Bus Linie 222 nach St. Antönien. Zu Fuß nach Partnun.

Bergwelten entdecken