Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Der Alpenpässeweg führt in 33 Etappen die schönsten Übergänge der Bündner und Walliser Alpen in einer Route zusammen. Diese Etappe von Binn, im Landschaftspark Binntal gelegen, verläuft über den Saflischpass (2.563 m) in das Terrassendorf Rosswald, am Rande des Simplon.

Die Passwanderung in der Leone-Gruppe im Kanton Wallis bietet herrliche Aussicht auf die 4000er der Walliser Alpen, erfordert aber auch eine gute Kondition.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Im Landschaftspark Binntal gibt es weitere lohnenswerte Wanderungen. Von einfachen Wanderwegen bis anspruchsvollen Bergtouren ist für jeden etwas dabei.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle in Binn (1.400 m). Ab dort geht man rund 700 Meter zurück, bevor man unmittelbar vor dem Tunnel bei Ze Binne links ins Saflischtal abbiegt. Bei Heiligkreuz geht es über die Brücke und dann sofort scharf rechts in den Hang hinauf.

Aufstieg

Man folgt nun stets den Wegweisern Nr. 6 „Alpenpässeweg“. Bei fast gleichmäßiger Steigung schraubt sich der Weg mit einigen Spitzkehren allmählich immer höher. Bei Sickerchäller kann man die Trinkflaschen ein letztes Mal mit herrlichem kühlen Bergwasser aus dem dortigen Brunnen bei der Alp füllen. Dann wandert man hoch Richtung Saflischpass. Oben angekommen (2.563 m) lohnt eine längere Pause, um die alpine Bergwelt zu genießen.

Abstieg

Ausgeruht kann nun der Abstieg erfolgen. Die Route führt das Saflischtal hinaus bis zum Wasserspeicher oberhalb von Fleschboden. Dort kann man sich verpflegen und auch feine Walliser-Spezialitäten genießen. Ab hier dauert der Abstieg noch etwa 40 Minuten bis nach Rosswald (1.800 m). In Rosswald kann man erneut einkehren oder auch übernachten. Der Alpenpässeweg führt am nächsten Tag weiter Richtung Simplon und Saas Tal.

Von Rosswald führt der 36er Weg nach Ried-Brig. Alternativ kann man auch mit der Seilbahn hinunterfahren. Ab Ried-Brig fährt ein Postauto wieder zurück ins Zentrum von Brig.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Brig kommend über die Route 19/Furkastrasse, Niederernen folgen, bis Binntalstraße in Binn nehmen.

Parkplatz

Im Zentrum

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) ab Brig bis nach Fiesch. Ab Fiesch mit dem gelben Postbus via Ernen bis Binn zur Bus-Endstation fahren. Dauer ca. 60 Minuten ab Brig.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel