Der Fricktaler Höhenweg im Kanton Aargau führt über 60 km Länge von Rheinfelden über Frick nach Mettau. Aufgrund der gut gepflegten Wege und der geringen Höhendifferenz kann diese Mehrtagestour auch von weniger geübten Wanderern gut begangen werden.
Besonderes Juwel dieser ersten Etappe von Rheinfelden über den Sonnberg (632 m) nach Zeiningen, ist die Stadt Rheinfelden, die zu den zwölf historischen Altstädten des Aargau gehört.
Blick auf Rheinfelden
Foto: Baselland Tourismus
Die Altstadt von Rheinfelden
Foto: Baselland Tourismus
Schöne Altbauten in Rheinfelden
Foto: Baselland Tourismus
💡
Ein echter Geheimtipp in Rheinfelden ist die kleine Confiserie Graf. Hier gibt es nicht nur die besten Pralinen und Süssspeisen der Stadt, sondern auch einen tollen Ausblick auf den Rhein.
Der im Jahre 1913 aus Jurasandstein erbaute Sonnbergturm ist 22 m hoch und im Besitz der Naturfreunde Sektion Möhlin. Das Naturfreundehaus Turmstübli Sonnenberg liegt in ruhiger Lage, in einem großen Waldgebiet auf 623 m Meereshöhe und bietet sehr viele Wandermöglichkeiten in der Umgebung. Für den Zustieg von den Parkplätzen im Dorf Maisprach muss man 45 Minuten einplanen.
Das Haus wird das ganze Jahr an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet. Der Saal des Turmstübli kann 35 Personen beherbergen und ist auch für große Gruppen sehr gut geeignet. Bei Gruppen mit mehr als 10 Personen bitte die Turmverwaltung kontaktieren. Imbiss und Getränke sind erhältlich.