
Eine ausgedehnte mittelschwere Wanderung mit Einkehrmöglichkeit führt durch vielfältige Magerrasen- und Weinlandschaften des hügeligen Juras im Baselbiet von Zwingen über die Blauen-Weide nach Aesch. Nebst einer bunten Flora kann man hier auch verschiedene Vogelarten beobachten und das Zirpen der Heuschrecken und Grillen in der Wiese genießen. Feine Aussicht nach Norden eröffnet sich einem von der Ruine Frohberg.
Einkehrmöglichkeit Familientour
Wandern · Solothurn Grenchenberg Wandern · Bern Uferweg Hagneck 
Wandern · Baden-Württemberg Holzer Kreuz – Herrenschwand
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Es empfiehlt sich eine Rast im Klushof oder Weindegustation in einem der Weinkeller in Klus.
Wegbeschreibung
Beginnend beim Bahnhof in Zwingen kommt man am Ufer der Birs am malerischen Schloss Zwingen vorbei. Nach einem kurzen Anstieg führt einen die Wanderung hoch zur Gunstlage des Dorfes Blauen. Die ausgedehnte, südexponierte Blauenweide - ein Naturschutzgebiet - liegt oberhalb des Dorfes Blauen. Durch die extensiv beweideten Halbtrockenwiesen genießt man die Aussicht ins Laufental und erreicht den Blattepass (577 m).
Absteigend in nordöstliche Richtung kommt man an der aussichtsreichen Ruine Frohberg vorbei und später erreicht man das Weinanbaugebiet Klus, wo man feine lokale Tropfen degustieren kann. Entlang vom Chlusbach kommt man nach Aesch Dorf.
Die Route ist als VIA JURA Nr. 80 markiert.
Variante
Man kann schon im mittelalterlichen Städtchen Laufen beginnen, bzw. in umgekehrter Richtung nach Zwingen noch hinwandern (+ 1 h).
Anfahrt und Parken
Ab Basel etwa über die A18 in den Süden fahren und über die B18 nach Zwingen oder bis Laufen fahren.
ÖV Haltestellen Aesch Dorf, Laufen Bahnhof, Zwingen Dorf sind mit Zug oder Bus erreichbar.
dem Bergwelten Club!




Wandern · Basel-Landschaft Am Rebenweg: Muttenz - Pratteln 

Wandern · Basel-Landschaft Grellingen - Zullwil 

Wandern · Zug Zug - Walchwil