Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auf dem Jurahöhenweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

18,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.602 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.300 hm

Abstieg

Abstieg

300 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf dem 20 km langen Gebirgskamm Chasseral, oder auf französisch Krete des Chasseral, verläuft diese schöne Höhenwanderung im Jura & Drei-Seen-Land im Kanton Bern, die mehrere Gelände- und Vegetationsstufen passiert.

Ein langer und gleichmäßiger Anstieg führt zum höchsten Punkt (1.607 m) des Hügelzuges im Berner Jura, der trotz guter Erreichbarkeit ohne große Rummel auskommt. In der Nähe des baumlosen Gipfels befindet sich die schon von Weitem sichtbare Sendeanlage mit ihrer 120 m hohen Antenne.

Herrlich ist die Panoramasicht, die sich vom Gipfel bietet, reicht sie doch von den Vogesen im Norden bis zur Alpenkette im Süden.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Es lohnt ein Besuch der Taubenlochschucht, eine Klus, die von der Schüss geformt wurde. Sie befindet sich zwischen der Uhrenmetropole Biel und Frinvillier.

Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege

 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Haltestelle Frinvillier-Taubenloch (530 m). Von dort geht man ins kleine Dorf Frinvillier hinunter. In diesem Ort kreuzten sich zur Römerzeit zwei wichtige Strassen. Eine Strasse verlief von Avenches über die Montagne de Diesse nach Solothurn, die zweite Strasse führte von Petinesca über die Pierre Pertuis an den Rhein. Man überquert die Suze mittels der Brücke und schwenkt nach wenigen Schritten auf einen steil durch den Wald aufwärtsführenden Weg ein.

Beim Hof Les Coperies wechselt die Landschaft in die charakteristischen Weideflächen. Ein leichter Aufstieg führt über La Ragie auf die südliche Krete des Chasseral. Auf dem aussichtsreichen Höhenweg gelangt man zur Cabane du Jura (1.320 m) und erreicht das Wanderwegkreuz Clédar de Pierrefeu.

Am Weidestall Les Colisses wandert man über einige Geländebuckel zur Wegkreuzung oberhalb La Neuve und zur großen Richtstrahl- und Fernsehantenne auf dem Chasseral. Sein Gipfel ist mit 1.607,4 m die höchste Erhebung im Berner Jura und der zweithöchste Berg im Schweizer Jura. Ein beeindruckendes Panorama bietet sich vom höchsten Punkt des Hügelzuges, vor allem im Herbst, wenn ein Nebelmeer die Niederungen des Mittellandes umgibt.

Anfahrt und Parken

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige