Oberberg
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 12,6 km
- Aufstieg
- 366 hm
- Abstieg
- 364 hm
- Max. Höhe
- 1.760 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Diese gemütliche und familienfreundliche Wanderung im schweizerischen Graubünden führt ausgehend von Parpan über befestigte Wege und Wiesen auf die Hochebene Foppa und in einer Schleife vorbei an Walserhäuser retour nach Parpan. Die fantastische Aussicht auf die umliegende Bergwelt der Plessur Alpen und die frische Bergluft lässt alles rundherum vergessen.

An alle Käseliebhaber: In der Käserei Tschugga Parpan können Interessierte von Juli bis September nach einer Voranmeldung bei der Käseproduktion zuschauen oder auf Wunsch sogar eigenen Bergkäse herstellen.
Anfahrt
Über die A13 von Süden oder Norden bis zur Ausfahrt E43 San Bernardino/Chur/Bad Ragaz. Weiter über die B3 bis Parpan zum Informationsbüro fahren.
Parkplatz
Parkplätze Proschieri, Grossboden oder Oberrüti
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Chur und weiter mit dem Postauto bis Parpan.
-
ACHTUNG: Das Bergrestaurant Jochalp ist leider dauerhaft geschlossen!Das gemütliche Bergrestaurant Jochalp befindet sich auf 2.020 m Höhe in der Ferienregion Lenzerheide, oberhalb der Gemeinde Churwalden, im Kanton Graubünden. Der Hauptort Graubündens, die Stadt Chur, liegt etwa 15 km entfernt. Am Churer Joch in den Plessurer Alpen, neben dem Skilift Jochalp gelegen, kann man im Winter direkt mit den Skiern zur Hütte gelangen. Im Sommer kommen vor allem Wanderer und Biker von Parpan über den Oberberg hinauf.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das Naturfreundehaus Brambrüesch liegt auf 1.578 m inmitten des Wander-, Bike und Skigebietes des Brambrüescher Hochplateaus. Das gemütliche Selbstversorgerhaus verfügt über 42 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Chur.Die Unterkunft ist per Fahrzeug erreichbar und im Sommer befindet sich der Parkplatz 30 m vor dem Haus (im Winter 100 m entfernt), doch auch ohne Fahrzeug und mit der Unterstützung der Seilbahn Chur-Dreibündenstein beträgt der Zugang von der Bergstation Brambrüesch nur 10 Gehminuten.Durch die Zahlreichen Möglichkeiten in der Umgebung (Wandern, Biken, Skifahren, Rodeln, usw.) und dem leichten Zugang ist das Naturfreundehaus der ideale Stützpunkt für Familien und Vereine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger