Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Leichte, aber wunderschöne Rundwanderung im Schweizer Kanton Fribourg über das kleine Albeuvetal zum Chalet Gros-Moléson und auf den formschönen Grat La Vudalla (1.669 m). Das Gipfelpanorama über die Region La Gruyère, das Intyamon Tal sowie die Freiburger Voralpen und Berner Alpen ist atemberaubend.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Zurück auf der Terrasse der Auberge de l’Ange in Albeuve feiert man ein Wiedersehen mit deren liebenswürdigen Chefin Paula Kolly und kann den Abend gemütlich bei einem Glas gutem Wein ausklingen lassen.

Wegbeschreibung

Startpunkt dieser Tour ist die Auberge de l’Ange in Albeuve (769 m). Von hier folgt man dem Wanderweg an der Kapelle Notre Dame de l’Ermitage vorbei, durch den Wald und dann auf gesicherter Passage entlang einer Felswand hinunter zur Brücke über das Flüsschen La Marive.

Dem Bachlauf folgend geht es in die enge Gorges de l’Evi, dann aufwärts bis zur Chapelle de l’Evi, wo sich der Weg verzweigt. Hier folgt man dem Flüsschen auf linker Seite weiter; unterhalb Parties Dessous verliert man den Bach dann aus den Augen.

Kurz darauf biegt man in einen Fahrweg ab und folgt diesem oberhalb eines Seitenbaches über Weidegebiet weiter ins Tal hinein bis man den Hof L’Erbive (1.134 m) erreicht.

Noch einmal geht es in ein engeres, bewaldetes Tal immer weiter dem leicht ansteigenden Weg folgend. Über Tsuatsau Dessous und Péfère erreicht man durch schönes Wiesengelände die Hütte La Challa (1.444 m).

Nach einer wohlverdienten Rast führt der Weg zunächst durch einige schattige Abschnitte zum sonnigen Übergang Gros-Moléson unterhalb des markanten, von der Sonne angestrahlten, Le Moléson. Über die Nordflanke erreicht man den Grat zur La Vudalla.

Man folgt diesem nun immer weiter und freut sich über den sagenhaften Ausblick in alle Himmelsrichtungen, dominiert von den nahen Le Moléson und Teysachaux über L’Aiguille und Pointe du Chevrier, La Berra, Dent de Broc und Dent du Chamois bis zum Rochers de Naye und den Dent du Lys.

Nach dem höchsten Punkt des langgezogenen Rückens folgt ein kurzer Abstieg von ungefähr 65 m, bevor der Pfad zum Gipfelpunkt La Vudalla (1.451 m) hinauf führt.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause steigt man zurück zur Abzweigung auf 1.631 m; hier führt der Wanderweg hinunter zum Col de la Vudalla (1.451 m) und anschliessend flacher zum Hof Les Verdzas. Weitere 100 Hm fällt der Weg auf den Alpweiden ab zum Chalet du Milieu.

Im offenen Talschluss führt der Weg die Höhe erst beibehaltend in einem Bogen über La Cierne und Chalet Neuf. Hinter Oranse Derrey betritt man erneut den Wald und folgt dem Weg recht steil bergab, jedoch angenehm zu laufen, bis zur grossen Lichtung und Wiesenfläche oberhalb von Les Dovalles.

Von dort ist bereits der Ausgangspunkt der heutigen Tour zu erkennen. Nach einem weiteren sanften Abstieg durch den Wald nach Les Pechots trifft man auf eine kleine Strasse, welcher man durch das Wäldchen Sur les Tsintres folgt.

Eine Abkürzung durch den grossen Gewerbetrieb nahe Planchette führt nun direkt zurück zum Ausgangspunkt an der Auberge de l’Ange in Albeuve.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Von der A12 kommend die Ausfahrt Sortie nehmen und der Route 12 bis Albeuve folgen.

Von Süden
Von Sannen über die Route 11 und die Route 9 nach Albeuve.

Parkplatz

Parkieren im Zentrum von Albeuve

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige