Brambrüesch-Pradaschier via Dreibündenstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:25 h
- Länge
- 12,3 km
- Aufstieg
- 601 hm
- Abstieg
- 988 hm
- Max. Höhe
- 2.172 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese aussichtsreiche Wanderung im Schweizer Kanton Graubünden auf maximal 2.172 m bietet von Brambrüesch bis Pradaschier immer wieder malerische Wegabschnitte. Auch der Dreibündenstein wird bei dieser Tour erklommen.
Insgesamt eine lohnende, nicht all zu anspruchsvolle Wanderung in der Tourismusregion Lenzerheide.
Zur Einkehr empfiehlt sich das Bergrestaurant Pradaschier.
Die Sommerrodelbahn ist Teil des Erlebnisbergs Pradaschier und kann mit einer Sesselbahn von Churwalden direkt angesteuert werden.
Anfahrt
Von Basel und Zürich - Chur-Süd (Ausfahrt Nr. 17)
Von Milano - Lugano - San-Bernadino-Tunnel - Thusis - Chur - Talstation der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein.
Parkplatz
Gäste der Chur Bergbahnen parkieren auf dem Stadthallen-Parkplatz gratis. Hierfür muss die Kontrollschild-Nummer bei der Kassa zwingend angeben werden!
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Chur aus erreicht man die Talstation der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein entweder mit dem Stadtbus (Linie 1, Haltestelle Stadthalle) oder zu Fuss in ca. 15 Minuten.
- Das Naturfreundehaus Brambrüesch liegt auf 1.578 m inmitten des Wander-, Bike und Skigebietes des Brambrüescher Hochplateaus. Das gemütliche Selbstversorgerhaus verfügt über 42 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Chur.Die Unterkunft ist per Fahrzeug erreichbar und im Sommer befindet sich der Parkplatz 30 m vor dem Haus (im Winter 100 m entfernt), doch auch ohne Fahrzeug und mit der Unterstützung der Seilbahn Chur-Dreibündenstein beträgt der Zugang von der Bergstation Brambrüesch nur 10 Gehminuten.Durch die Zahlreichen Möglichkeiten in der Umgebung (Wandern, Biken, Skifahren, Rodeln, usw.) und dem leichten Zugang ist das Naturfreundehaus der ideale Stützpunkt für Familien und Vereine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger