
Der Aufstieg auf den Mònt de la Néf (2.785 m) ist eine mittelschwierige Tour im Biker-Eldorado des Mottolino in den Livigno-Alpen. Am Gipfelrestaurant „Ristoro Mottolino" kann man das phantastische Panorama genießen oder eine Abfahrt mit dem Bike versuchen. Eine ganz besondere Tour in den Bergen der Lombardei in Norditalien.

Wandern · Tirol Wanderung zur Langtalereckhütte von Obergurgl 
Wandern · Graubünden Bernina Trek - Etappe 1: Von Madulain nach Chamanna Es-cha 
Wandern · Graubünden Zur Alp la Schera ab Punta la Drossa
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Auch eingefleischte Wanderer werden am Mottolino die Lust verspüren mit zwei Rädern die Trails zu fahren. In Livigno kann man Bikes leihen und mit Bikeguides die Strecken professionell geführt fahren. Es lohnt sich!
Wegbeschreibung
Am Parkplatz der Bergbahn „Monte Sponda" wandert man am Weg Nr. 121 entlang, der im ersten Teil als Forstweg bis zum Sessellift Valfin-Monte Neve führt. Man wandert weiter, bis man aus dem dichten Lärchen- und Fichtenwald zur Kreuzung mit dem Wanderweg Nr. 125 gelangt. Nun beginnt der Anstieg zum „Camanel di Planòn, eine Skihütte im Skigebiet mit einer schönen Aussicht auf das Livigno-Tal. Der Wanderweg führt bergwärts, bis man den Fahrweg des „Ristoro Mottolino" erreicht. Bei einer Rast im Bergrestaurant kann man die Biker am „Flow Country" beobachten und das offene Panorama auf die Gipfel im Engadin, der Livigno-Alpen und des Stilfser-Joch-Nationalparks genießen.
Vorsicht - nicht die Abzweigung zum Wanderweg Nr. 126 versäumen, der zum Mònt de la Néf (2.785 m) führt. Der Aufstieg auf diesen schönen Panoramaberg ist technisch unschwierig. Im letzten Teil ist der Weg etwas steil.
Rückweg: über die Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Vorarlberg Bielerspitze 

Wandern · Graubünden Wanderung zur Chamanna Boval von Morteratsch 

Wandern · Graubünden Wanderung zur Tuoihütte von Guarda 

Wandern · Graubünden Nationalpark-Wanderung, Etappe 2: Von der Chamanna Cluozza nach Vallun Chafuol

